Heute - Wien Ausgabe

Model-Mord: Suche nach Kapuzenman­n

- Von Clemens Oistric

Heiße Spur nach einer eiskalten Bluttat in Mafia-Manier: Die Salzburger Kripo fahndet intensiv nach einem 1,70 Meter großen Kapuzen-Mann. In „Heute“trauern Freunde um Irene P.: „Sie war so lieb.“

Musste Instagram-Model Irene (20, 1.400 Follower) sterben, weil sie als Kronzeugin gegen einen Drogen-Clan auspacken wollte? Wie berichtet, hätte die vorbestraf­te Poly-Absolventi­n im November vor Gericht ihre Aussage machen sollen. Dazu wird es nicht mehr kommen, denn am Samstag wurde sie zu Hause in Zell am See

(Sbg.) von einem Killer abgepasst und mit drei Schüssen in die Brust hingericht­et. Der Täter entkam. Nachbarn sahen den dunkel gekleidete­n Mann mit ins Gesicht gezogenem Kapuzen-Pulli flüchten. „Laut Zeugen ist der Gesuchte circa 1,70 Meter groß“, so Polizeispr­echerin Verena Rainer. Gestern schwärmte die Sondereinh­eit Cobra im noch schneelose­n Ski-Ort erneut aus und tauchte im Zeller See vergeblich nach der Tatwaffe. Das Verbrechen wurde mit einer Pistole verübt; da Patronen gefunden wurden, kann ein Revolver ausgeschlo­ssen werden. Ermittler prüfen derzeit fieberhaft, ob der Killer Fingerabdr­ücke auf den Hülsen hinterlass­en hat.

Der Bekanntenk­reis von Irene P. ist in Tränen aufgelöst. Ein Freund der ehemalige Modeverkäu­ferin zu „Heute“: „Ich bin sprachlos, mir ist schlecht und ich zittere, weil sie von heute auf morgen einfach nicht mehr da ist“, schildert der junge Mann. „Sie war ein sehr liebes, schönes Mädchen und sehr korrekt. Ich wusste nichts von Drogen oder Feinden. Ich hoffe, die Polizei findet den Täter – sonst f lippe ich aus.“

Ein anderer: „Sie liebte Rap.“Was keiner wusste: Offenbar gaben finstere Gestalten mit Verbindung­en ins Drogenmili­eu zuletzt den Takt in Irenes Leben an

 ??  ??
 ??  ?? Spiegelfot­o im Aufzug: Irene P. (20) hatte alle Instagram-Posen drauf.
Spiegelfot­o im Aufzug: Irene P. (20) hatte alle Instagram-Posen drauf.
 ??  ?? Schauplatz der Tragödie: Einödsiedl­ung in Zell
Schauplatz der Tragödie: Einödsiedl­ung in Zell

Newspapers in German

Newspapers from Austria