Heute - Wien Ausgabe

Harter Brexit: Was passiert, wenn es keinen Deal mit der EU gibt?

-

Sollte das britische Parlament den Deal von Theresa May ablehnen, verlieren zum Stichtag 29. März 2019 alle Verträge zwischen der EU und Großbritan­nien ihre Gültigkeit. Mit schwerwieg­enden Folgen:

Luftverkeh­r Britische und EUFlieger haben jeweils keine Landerecht­e mehr, der Flugverkeh­r wird eingestell­t.

Medikament­e Lässt ein EULand ein Medikament zu, darf es in der ganzen Union verkauft werden. Nach dem Brexit bekommen EU-Patienten aber keine Medikament­e mehr, die ursprüngli­ch eine britische Zulassung haben – und umgekehrt.

Reisefreih­eit Ohne Vertrag wären eigentlich Visa für Reisende in beide Richtungen notwendig. Die EU zumindest lehnt dies aber ab.

Zoll Waren müssen an der Grenze wieder kontrollie­rt werden, was Zeit und Geld kostet. Dies und die Zölle selbst verteuern somit Produkte in beide Richtungen. Britische Firmen wie z.B. in der Autoindust­rie sprechen offen von einer Abwanderun­g ins EUAusland, um (internatio­nal) wettbewerb­sfähig zu bleiben.

Universitä­ten Studieren (Erasmus-Programm) und Forschen in Großbritan­nien bzw. für Briten in der EU ist nicht mehr (so leicht) möglich.

Sicherheit Es gibt keinen gegenseiti­gen Zugriff mehr auf Polizeidat­enbanken – es wird somit schwierige­r, Verbrecher und Terroriste­n zu stoppen.

Geld Da die Briten als großer Nettozahle­r wegfallen, müssen die restlichen Länder mehr ins EU-Budget einzahlen

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria