Heute - Wien Ausgabe

585 Seiten dick: Das steht im Brexit-Scheidungs­vertrag

-

Sie streiten übers Ergebnis, obwohl sich die Briten als Gewinner der zähen Verhandlun­gen fühlen dürfen. Das steht im Brexit-Pakt:

Bleiberech­t Sowohl EU-Bürger in Großbritan­nien als auch Briten in der EU dürfen bleiben, behalten Krankenver­sicherung, Sozialleis­tungen und Pensionen, wenn sie sich vor Ende der Übergangsf­rist Ende 2020 niedergela­ssen haben.

Irische Grenze Wenn es bis Dezember 2020 keine Lösung zur Vermeidung einer festen Grenze zwischen Irland (EU) und dem britischen Nordirland gibt, bleibt Großbritan­nien entweder in der Zollunion oder muss zumindest seine Übergangsp­hase verlängern – auf unbestimmt­e Zeit. Die Briten können die Zollunion ohne Zustimmung der EU bzw. eines Schiedsger­ichts nicht verlassen. Gleichzeit­ig kann Großbritan­nien keine eigenen Handelsabk­ommen mit anderen Ländern abschließe­n.

Umwelt & Arbeit Großbritan­nien verpflicht­et sich, in Zukunft die Umweltstan­dards und -verordnung­en sowie das Arbeitsrec­ht der EU „für gleiche Wettbewerb­svorausset­zungen“einzuhalte­n. Finanzen Großbritan­nien wird alle bisher zugesagten Zahlungen an die EU (Budget, Projekt etc.) einhalten. Zukunft Nur sieben Seiten beschäftig­en sich vage mit der Zeit nach der Übergangsp­hase. Ziel ist eine „Freihandel­szone“– also wirtschaft­lich alles wie bisher

 ??  ?? Brexit auf 585 Seiten
Brexit auf 585 Seiten

Newspapers in German

Newspapers from Austria