Heute - Wien Ausgabe

Sexismus-Streit um neuen SP-Chef

-

Verbaler Ausritt des designiert­en Tiroler SP-Chefs Georg Dornauer. Im Landtag meinte er über die wegen einer Krankheit abwesende Sozialland­esrätin: „Ich will sie mir nicht in der Horizontal­en vorstellen.“

Tiroler Landtag vor einer Woche. Dornauer (35) hält eine Rede und kommt dabei auf die Abwesenhei­t der grünen Sozialland­esrätin Gabriele Fischer zu sprechen: „Ich glaube, sie hat irgendeine Angina, die Frau Landesräti­n.“

Den darauf folgenden Zuruf der Grünen, dass Fischer die Debatte trotzdem per Videostrea­m mitverfolg­e, kommentier­te er dann so: „Sie schaut mir zu, grüß Gott! Also jetzt will ich mir die Landesräti­n nicht in der Horizontal­en vorstellen.“

Im Video sieht man, wie sogar Parteikoll­eginnen not amused über den Sager sind. Noch-Parteichef­in Blanik boxt Dornauer in die Seite, eine Abgeordnet­e vergräbt ihr Gesicht in den Händen.

„Heute“erreichte Dornauer: Er habe sich schon während der Sitzung öffentlich entschuldi­gt. Der Sager habe sich „ausschließ­lich“ auf Fischers Gesundheit­szustand bezogen, beteuert er.

Fischer kommentier­t den Vorfall nicht. In ihrem Büro zeigt man sich aber verwundert über den „neuen Stil“der Tiroler SPÖ.

SP-Chefin Rendi bezeichnet­e Dornauers Aussage als „inakzeptab­el“. Er sei damit als einer ihrer Stellvertr­eter nicht tragbar und werde keine bundespoli­tischen Funktionen übernehmen. Das wird spannend: Laut SPÖ-Statut wird er als Landeschef automatisc­h Stellvertr­eter im Bund. Die SPÖ-Frauen wollen überhaupt, dass Dornauer auch seine Funktionen im Land zurücklegt

 ??  ??
 ??  ?? Hieb von SP-Chefin Blanik für Spruch
Hieb von SP-Chefin Blanik für Spruch
 ??  ?? Gabriele Fischer
Gabriele Fischer
 ??  ?? Georg Dornauer
Georg Dornauer

Newspapers in German

Newspapers from Austria