Heute - Wien Ausgabe

Messermord: Täter hat Federn-Phobie

Killer wollte „Federn töten“■ „Elfi“zog sich Waffe noch aus der Brust und räumte sie weg

- Von Clemens Oistric

Seine Beichte macht sprachlos: Zwei Wochen nach der fürchterli­chen Bluttat in Rohrbach (Bgld.) erfuhr „Heute“: Benni G. soll eine Seniorin ermordet haben, weil sie ihn „vom Federn-Töten“abbringen wollte.

„Verrücktes Motiv: zwei Plüschkiss­en“, berichtete „Heute“bereits unmittelba­r nach der fürchterli­chen Bluttat in Rohrbach (Bgld.). Nun bestätigte sich die trostlose Vermutung. Aber nicht, wie anfangs gedacht, weil Benni G. (31) die Dekoartike­l aus dem Keller der Seniorin stehlen wollte. Nein, er habe eine entsetzlic­he Panik vor federgefül­lten Pölstern – gab er vor Kripo-Ermittlern zu Protokoll.

Und tatsächlic­h: Eine solche Angststöru­ng gibt’s. Sie nennt sich „Pteronopho­bie“. Maria Katharina Münzenried­er, die Anwältin

des Verdächtig­en, wollte sich zum wohl absurdeste­n Mordmotiv des Jahres nicht äußern, sagte „Heute“nur so viel: „Aufgrund der Persönlich­keitsstruk­tur meines Klienten kann nicht von gezieltem Handeln ausgegange­n werden.“

Wohl wahr. Wie berichtet, soll der Verdächtig­e der Pensionist­in am Vormittag vor dem Verbrechen noch bei Gartenarbe­iten geholfen und freundlich mit der Frau geplaudert haben. Am Abend kam er nochmals – und zeigte ein zweites, ein böses Gesicht. Mit extra übergestre­iften Handschuhe­n und einem eingesteck­tem Messer brach er bei Elfriede T. ein und wollte im Keller offenbar „die Pölster töten“.

Doch die 75-Jährige ertappte ihn zufällig, weil sie etwas holen wollte. Sie fragte: „Wos mochst du schon wieder do?“– ihr Todesurtei­l.

Denn plötzlich soll Benjamin G. wie von Sinnen auch auf sie eingestoch­en haben und gef lüchtet sein – es gilt die Unschuldsv­ermutung. Das Opfer schleppte sich nach dem Messerangr­iff noch ins Erdgeschoß. Obwohl ins Herz getroffen, zog sich „Elfi“das Messer selbst aus der Brust, räumte es in eine Küchenlade und alarmierte den Notruf. Hörbar schwach sagte sie noch: „Der Benni wor’s.“

40 Minuten später starb sie. Mittlerwei­le wurde Elfriede T. beerdigt. Benni G. ist in U-Haft „und kann sich das alles selbst nicht erklären“, so seine Verteidige­rin

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Elfriede T. (75) wurde in ihrem Haus in Rohrbach getötet.
Elfriede T. (75) wurde in ihrem Haus in Rohrbach getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria