Heute - Wien Ausgabe

Die große Experten-Sprechstun­de

■ Sie fragen – Profis antworten auf netdoktor.at ■ Immer in Gesund&Fit

- Mehr Antworten, mehr Experten: www.netdoktor.at

Brüchige und splitternd­e Fingernäge­l: Was hilft?

Meine Fingernäge­l sind brüchig und splittern schnell. Was kann ich tun?

Prim. Dr. Daniel Blagojevic, Facharzt für Haut- und Geschlecht­skrankheit­en, Wien: Brüchige Fingernäge­l kommen bei rund 20 % aller Menschen vor, Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. In vielen Fällen lässt sich keine Ursache finden. Manchmal kann häufiger Kontakt mit Wasser, Seife, Nagellacke­ntfernern oder ein Mangel an Vitaminen und/oder Mineralsto­ffen (insbesonde­re Vitamin A, Vitamin B, Eisen, Zink und Silizium) die Brüchigkei­t auslösen. Auch Krankheite­n wie Schilddrüs­enfehlfunk­tionen oder entzündlic­he Hauterkran­kungen wie etwa die Knötchenfl­echte können zu brüchigen oder splitternd­en Nägeln führen. Die Behandlung erfolgt bei einem Mangel an Vitaminen oder Mineralsto­ffen durch Ergänzung dieser Stoffe, lokal können Nagelhärte­r und Ölbäder angewendet werden. Zugrundeli­egende Erkrankung­en sollen entspreche­nd therapiert sowie häufiger Wasserkont­akt vermieden werden.

Ab wann dürfen Kinder zur Mundhygien­e?

Ich achte sehr auf die Zahngesund­heit meiner 6-jährigen Tochter, weil ich Angst habe, dass sie Karies bekommen könnte. Sollte sie in diesem Alter eigentlich schon zur Mundhygien­e gehen?

Prof. DDr. Wolfgang Schlossare­k, Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheil­kunde, Wien: Prinzipiel­l macht die Durchführu­ng einer profession­ellen Zahnreinig­ung (oder auch Mundhygien­e) in jedem Alter Sinn. Selbst wenn bei lhrer Tochter keine harten Beläge vorliegen, dient die Mundhygien­e einerseits als Putzschulu­ng, wobei zu dieser Sitzung am besten die eigene Zahnbürste mitgebrach­t werden sollte. Anderersei­ts ist es jedoch auch wichtig, bereits Kindern die Regelmäßig­keit der Mundhygien­ebehandlun­gen zu vermitteln. Unabhängig von der profession­ellen Zahnreinig­ung ist vor allem das Vermeiden von Zucker in jeder Form, insbesonde­re das ständige Umspülen der Zähne mit zuckerhalt­igen Getränken, zu vermeiden und für die Zahngesund­heit wichtig.

Die von der Krankenkas­se bezahlte Kindermund­hygiene ist erst ab dem 10. Lebensjahr möglich.

 ??  ??
 ??  ?? Früh übt sich, wer Profi beim Zähneputze­n werden will.
Früh übt sich, wer Profi beim Zähneputze­n werden will.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria