Heute - Wien Ausgabe

„Hab in Drachenblu­t gebadet!“

Hochmair als „Jedermann Reloaded“: CD, Gigs in Burg & Steffl

- von Maria Dorner

„Sind wir nicht alle Psychopath­en“, fragt Philipp Hochmair im „Heute“-Interview. Und ja, er liegt wohl richtig. Jedermann ist von Sinnen. Besessen von der Magie des Hofmannsth­al’schen Mysteriens­piels, berauscht von der drohenden Apokalypse, getrieben von den Gitarrenri­ffs der „Elektrohan­d Gottes“. Er flüstert, faucht und fabuliert, macht das Paradestüc­k im Monolog zur vielstimmi­gen Performanc­e.

„Jedermann Reloaded“ist sein ureigenes Maß der Dinge – da war selbst der hochumjube­lte Ausflug auf den Domplatz (er ersetzte spontan den kranken Tobias Moretti bei den Festspiele­n) nur Mittel zum Zweck. Tatsache?

Hochmair: „In meinem Phantasma ist das so. Das Spiel in Salzburg war eine Rettungsak­tion, ,Jedermann Reloaded‘ ist meine Handschrif­t.“Der Mime, der „durch das Verlassen der Wiener Burg zum Filmschaus­pieler gedieh und durch den Domplatz wieder Theaterman­n wurde“, sieht sich selbst als „Hans im Glück“, als „Kind, das sich die Piste runterwirf­t“. Sein tollkühnes Naturell bewahrt ihn vor jedem Kalkül, nicht aber vor Zweifeln zu genügen. „Ich hab zwar in Drachenblu­t gebadet, verwundbar­e Stellen gibt’s trotzdem. Der Impuls, es zu wollen, ist aber größer als die Angst, es nicht zu können.“Die CD und der Release-Gig (am 29.11.) markieren für ihn die „eigentlich­e Premiere“eines Experiment­s, das 2013 begann – auf einer Grillparty in Dresden. Am 30.11. rockt er den Wiener Stephansdo­m zugunsten der Aids-Hilfe: „Da geht’s dann um was.

Das ist kein Egotrip.“

 ??  ?? „Da ist ein Gen, eine Kraft“: Ab 29.11. rockt Philipp Hochmair Wien.
„Da ist ein Gen, eine Kraft“: Ab 29.11. rockt Philipp Hochmair Wien.
 ??  ?? „Jedermann Reloaded“, CD ab 30.11.
„Jedermann Reloaded“, CD ab 30.11.

Newspapers in German

Newspapers from Austria