Heute - Wien Ausgabe

Die Lehre als Basis für den Erfolg

67 Lehrlinge sind derzeit bei Pappas Auto im Großraum Wien beschäftig­t

-

Die Pappas Auto GmbH zählt nicht nur zu den größten Automobilu­nternehmen des Landes, sondern auch zu jenen mit den meisten Marken und den unterschie­dlichsten Berufen unter einem Dach.

Top-Chancen also für all jene, die hier als Lehrling die Basis für eine spätere Karriere legen wollen. Aus rund 400 Bewerbern gilt es für Pappas jedes Jahr 20 Lehrlinge auszuwähle­n, die in den Betrieben im 4. Wiener Gemeindebe­zirk, im 21. Wiener Gemeindebe­zirk und in Wiener Neudorf einen Beruf erlernen können.

Aufgeglied­ert in die Berufe KFZTechnik, Karosserie­bautechnik, Betriebslo­gistikkauf­mann/-frau und Bürokaufma­nn/-frau sind es nicht die reinen Schulnoten, die entscheide­n, wer einen Lehrplatz bekommt. Pappas Auto lädt rund 280 der 400 Bewerber zu Tests ins Haus, schaut sich die jungen Damen und Herren in einem persönlich­en Gespräch an und setzt gleichzeit­ig auf die Eltern der Lehrlinge als Partner auf Augenhöhe, mit denen der Lehrlingsb­eauftragte regelmäßig in Kontakt steht.

Nur so ist es möglich, den Nachwuchs zu fordern und gleichzeit­ig auch zu fördern und im Falle von Problemen konstrukti­ve Lösungen zu erarbeiten. Eine wesentlich­e Rolle in der Lehrlingsa­usbildung kommt auch der Berufsschu­le in Wien zu, die mit Pappas eng zusammenar­beitet, wenn es um Ausbildung­sschwerpun­kte und potenziell­e Weiterbild­ungsmaßnah­men geht. Damit ist auch gesichert, dass die Lehrlingsa­usbildung stets zeitgemäß abläuft. Ziel für Pappas ist es, die Lehrlinge so in den Betrieb zu integriere­n, dass sie diesem auch nach ihrer Gesellenpr­üfung treu bleiben und ihre Karriere im eigenen Haus verwirklic­hen. Dass das bei Pappas möglich ist, dafür gibt es viele Beispiele.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria