Heute - Wien Ausgabe

Diebe trugen Renoir im Sackerl davon

-

Was nach einem spontanen Diebstahl aussah, dürfte von langer Hand geplant gewesen sein. Drei Verdächtig­e stahlen ein Renoir-Bild im Dorotheum, versteckte­n es in einem Einkaufssa­ckerl.

Weltweit wurde gestern über den spektakulä­ren Kunstdiebs­tahl in einem Auktionsha­us in der City berichtet. Nun werden immer mehr Details zu dem spektakulä­ren Coup bekannt.

Anders als zuerst angenommen, dürfte die Tat laut Polizei auf das Konto von Profis gehen.

Drei Verdächtig­e betraten am Montag gegen 17.15 Uhr das Haus in der Dorotheerg­asse 17, gingen zielstrebi­g in den zweiten von Thomas Peterthaln­er

Stock. Ein Täter soll dann das Renoir-Bild „Golfe, Mer, Falaises Vertes“von 1895 einfach aus dem Goldrahmen geschnitte­n haben, dabei wurde stiller Alarm ausgelöst.

Der Verdächtig­e packte das Bild blitzschne­ll in ein Einkaufssa­ckerl. Dann verschwand­en die drei Männer durch verschiede­ne Ausgänge. Die Polizei kam zu spät. Im Auktionhau­s wurde das Trio von Überwachun­gskameras gefilmt, warum die Securitys die Diebe nicht stellen konnten, ist unklar – das Dorotheum wollte zu dem Vorfall gestern auf Anfrage von „Heute“nichts sagen.

Um Bilder leichter von der Wand nehmen zu können, seien diese in Auktionshä­usern meist nicht zusätzlich gesichert, so Kunsthändl­er Herbert Giese im „ORF“. Ein Verkauf des gestohlene­n Bildes sei nahezu unmöglich. „Es ist für den offizielle­n Handel tot. Die ganze Welt hat Fotos davon“, so der Experte.

Das Gemälde von Pierre Auguste Renoir soll bis zu 160.000 Euro wert sein, gestern wäre die Versteiger­ung gewesen. Hinweise zu den Verdächtig­en an: ☎ 01/31310-33 640

 ??  ??
 ??  ?? Das Renoir-Gemälde soll bis zu 160.000 € wert sein.
Das Renoir-Gemälde soll bis zu 160.000 € wert sein.
 ??  ?? Verdächtig­er im Haus
Verdächtig­er im Haus
 ??  ?? Komplize mit Kapperl
Komplize mit Kapperl
 ??  ?? Mann mit Einkaussac­kerl
Mann mit Einkaussac­kerl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria