Heute - Wien Ausgabe

Neue Grünen-Chefin flirtet mit Citymaut

-

Voraussich­tlich im Sommer wird Birgit Hebein neue Verkehrsun­d Planungsst­adträtin. Im „Heute“-Talk spricht sie über ihre Vorhaben – und welche Maßnahmen sie für Pendler plant.

„Heute“: Ihr erster Gedanke nach dem Wahlergebn­is?

Hebein: Wow! Es hat mich unglaublic­h berührt, dass mir so viel Vertrauen entgegenge­bracht wird. Und dass meine Idee, Soziales und Ökologie zu verbinden, so viele erreicht hat.

„Heute“: Die Hoffnungen der Grünen – auch bundesweit – ruhen auf Ihnen. Wie wollen Sie die Grünen „retten“?

Hebein: Eine große, große Verantwort­ung, mit der ich behutsam umgehen möchte. Ich bin eine Teamplayer­in, will die Öffnung der Partei weiter vorantreib­en, den Schwung mitnehmen.

Es geht um die grünen Ideen. Wir an der Spitze sind austauschb­ar.

„Heute“: Ihre Ideen für Wien?

Hebein: Ich habe ein Wien vor Augen, in dem die Menschen ohne Angst und Sorgen einschlafe­n und aufwachen können. Daran von L. Kraft & C. Kramsl

will ich gemessen werden. Wir haben es geschafft, dass es keine Kältetoten gibt. Mein Ziel ist es, dass es auch keine Hitzetoten gibt. Dazu braucht es viele Maßnahmen, etwa mehr schattige Verweilplä­tze und Bäume. „Heute“: Was halten Sie von der Citymaut für Wien? Hebein (lacht) Citymaut halte ich für überlegens­wert. Pro Tag fahren Hunderttau­sende Pendler nach Wien – und NÖ übernimmt keine Verantwort­ung. Wien muss sich hier schützen. Es

 ??  ??
 ??  ?? Hebein: „Große Verantwort­ung“
Hebein: „Große Verantwort­ung“

Newspapers in German

Newspapers from Austria