Heute - Wien Ausgabe

Gasexplosi­on erschütter­t Gemeindeba­u

- Von T. Peterthaln­er, I. Basagic

Die Splitter flogen bis in den gegenüberl­iegenden Park. In der Döblinger Hauptstraß­e krachte es – ein Verletzter

Großeinsat­z am Mittwoch in der Döblinger Hauptstraß­e 87: Eine gewaltige Gasexplosi­on erschütter­te den Gemeindeba­u, ein Bewohner (17) wurde schwer verletzt. Im Haus fanden Bauarbeite­n statt.

„Es hörte sich an wie eine Bombe“, berichtet ein Anrainer beim Lokalaugen­schein von „Heute“im Emil-Reich-Hof in der Döblinger Hauptstraß­e 87.

Gegen 10 Uhr erschütter­te eine gewaltige Gasexplosi­on den Gemeindeba­u, Fenster wurden aus der Verankerun­g gerissen, Holzteile flogen auf die Straße und beschädigt­en Autos. Glassplitt­er schossen bis in den benachbart­en Wertheimst­einpark. Vorhänge verfingen sich in der Oberleitun­g der Straßenbah­n. In

der Unglückswo­hnung hielt sich ein 17-Jähriger auf.

„Er konnte trotz seiner schweren Verletzung­en noch auf die Straße laufen“, sagt Polizeispr­echer Daniel Fürst. Eine Lebensgefa­hr bestand zum Glück nicht.

Das Gebäude wurde geräumt, die Döblinger Hauptstraß­e gesperrt. Erst am Abend konnten die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. „Meine Nachbarin sah den jungen Mann auf die Straße laufen, er hatte völlig verbrannte Haare“, berichtet Mieterin Feyza G. (54).

Die Suche nach der Ursache läuft, im Haus finden gerade Umbauarbei­ten statt – ein Zusammenha­ng mit der Explosion wird nicht ausgeschlo­ssen

 ??  ??
 ??  ?? Großeinsat­z in der Döblinger Hauptstraß­e
Großeinsat­z in der Döblinger Hauptstraß­e
 ??  ?? Geparkte Autos wurden beschädigt.
Geparkte Autos wurden beschädigt.
 ??  ?? Nachbarin Feyza G.
Nachbarin Feyza G.

Newspapers in German

Newspapers from Austria