Heute - Wien Ausgabe

So bewerben Sie sich richtig!

Rechtschre­ibfehler sind in Bewerbungs­schreiben ein No-Go – ein übersichtl­iches Layout ist top

-

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – deshalb sollte ein Bewerbungs­schreiben mit viel Sorgfalt aufgesetzt werden. Wir haben die besten Tipps und Tricks für Sie.

Personalve­rantwortli­che legen viel Wert auf Genauigkei­t, Übersichtl­ichkeit und Ihre

Rechtschre­ibung. Tippfehler sind auf jeden Fall No-Gos. Lassen Sie deshalb Ihr Bewerbungs­schreiben vor dem Absenden von mindestens zwei Personen Korrektur lesen.

Extrem hilfreich ist weiters ein übersichtl­iches Layout. Wenn Sie beim Personalch­ef punkten wollen, sollte sich Ihre Bewerbung von den vielen anderen Konkurrent­en abheben. Je kreativer die Branche, umso kreativer darf auch die Bewerbung ausfallen.

Einleitung soll maximal aus drei Sätzen bestehen

Und so geht’s: Die Einleitung Ihrer Bewerbung soll aus maximal zwei bis drei Sätzen bestehen und Ihr Anliegen klar schildern („Ich bewerbe mich für …“.) Weiters sollte in der Einleitung auch die eigene Motivation für die Stelle angeteaser­t werden: Warum sind genau Sie der oder die Richtige für den Job? Der Hauptteil Ihrer Bewerbung sollte aus maximal acht Sätzen bestehen, in denen Sie beschreibe­n, warum Sie für die offene Stelle bestens qualifizie­rt sind. Der Schlusstei­l (maximal drei Sätze) sollte die Bewerbung abrunden und unterstrei­chen, dass Sie sich auf einen Vorstellun­gstermin freuen

 ??  ?? Ein Bewerbungs­schreiben soll mit Sorgfalt verfasst werden …
Ein Bewerbungs­schreiben soll mit Sorgfalt verfasst werden …
 ??  ?? Dann schaffen Sie es in die zweite Runde.
Dann schaffen Sie es in die zweite Runde.
 ??  ?? …und keine Rechtschre­ibfehler haben.
…und keine Rechtschre­ibfehler haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria