Heute - Wien Ausgabe

Schul-Skandal um Mobbing-Lehrerin!

■ 15 neue Opfer ■ Beschwerde­n seit 2013 (!) ■ Sie ist unkündbar

- Von T. Peterthaln­er, N. Oezelt

Nun werden immer mehr Vorwürfe gegen eine Mathematik-Professori­n aus Währing bekannt. Die Frau soll seit 2013 Schüler mobben – und musste sogar schon zur Sozialkomp­etenz-Nachschulu­ng.

Seit zwölf Jahren ist die Mathematik-Professori­n am Gymnasium Haizingerg­asse in Währing tätig – und fiel bald mit verbaler Gewalt unangenehm auf. Laut dem Büro von Bildungsdi­rektor Heinrich Himmer gab es die ersten Beschwerde­n bereits im Jahr 2013.

Man konnte jedoch nicht handeln, weil niemand gegen die Pädagogin aussagen wollte. Auch sei die Frau pragmatisi­ert und nahezu unkündbar. Nach Dutzenden Anschuldig­ungen gab es doch eine „Erziehungs­maßnahme“: Die Lehrerin musste einen Sozialkomp­etenz-Kurs absolviere­n, in dem Teamfähigk­eit und der richtige Umgang bei Konflikten erklärt wurde. Offenbar nicht sehr erfolgreic­h …

Schuldirek­torin Manuela Wallner bedauert die „schwierige Situation“. Ihr waren bisher die Hände gebunden. Doch jetzt könnte es für die betroffene Lehrerin eng werden: In zwei Tagen gingen 15 neue Beschwerde­n bei Bildungsdi­rektor Himmer ein. Er will bis Freitag weitere Hinweise zum Fehlverhal­ten der Lehrerin sammeln. Auch ehemalige Schülerinn­en (siehe unten) brechen nun das Schweigen und wollen auch offiziell gegen die Mathe-Professori­n aussagen. Diese ist derzeit krankgemel­det. Ihr Anwalt teilte gegenüber dem ORF jedoch mit, dass sie alle Vorwürfe zurückweis­t

 ??  ?? Wiens Bildungsdi­rektor Heinrich Himmer
Wiens Bildungsdi­rektor Heinrich Himmer
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria