Heute - Wien Ausgabe

Hirscher nach wildem MotoGP-Ritt: „Ärgste, das ich bisher erlebt habe“

Ski-Superstar absolviert­e Test auf einer KTM am Red-Bull-Ring

-

Der Countdown läuft! Am 11. August steigt am Red-BullRing das Gastspiel der MotoGP. Ein Event, das Motorrad-Fan Marcel Hirscher normalerwe­ise nur vom TV-Bildschirm

von Gerald Richter

kennt. Diesmal wollte es der Ski-Superstar aber genau wissen: Wie fühlen sich 270 PS auf einem 170-KiloBike an? Welche Schräglage­n kann man fahren? Gesagt, getan – der Salzburger bretterte auf einer KTM über die Rennstreck­e in Spielberg.

„Das ist das Schnellste und das Ärgste, was ich bisher erlebt habe“, zieht er im „Heute“Talk begeistert Bilanz. „Ich habe im Ski-Weltcup ja schon einiges erlebt, aber das überschrei­tet eine Grenze.“

Startet der 30-Jährige eine zweite Karriere bei den Zweirädern? „Schuster, bleib bei deinen Leisten“, winkt Hirscher ab. „Im Vergleich zu den Profis kann ich nicht Motorrad fahren. Das ist, wie wenn man einem Deutschen Skifahren beibringen will“, grinst er.

Besonders bei den Schräglage­n hat Hirscher Luft nach oben: „Wie beim Skifahren spielt man mit den Fliehkräft­en. Aber auf Ski hat man den Oberkörper immer zentral, am Bike geht man mit dem ganzen Körper hinunter.“Am Ende spielte auch das Verletzung­srisiko im Hinterkopf mit. „Jeder weiß, dass mir meine Gesundheit wichtig ist und ich weiß, wie wertvoll mein Körper ist.“

Und wie sieht es mit den Zukunftspl­änen aus? Hirscher verrät weiterhin keine Details, aber ein Datum: Am 6. August will er bekanntgeb­en, ob und wie es mit der Ski-Karriere weitergeht

„Als ob man Deutschen das Skifahren beibringt“Marcel Hirscher

 ??  ?? Ski-Star auf MotoGP-Abwegen: Hirscher bretterte auf einer KTM über den Red-Bull-Ring.
Ski-Star auf MotoGP-Abwegen: Hirscher bretterte auf einer KTM über den Red-Bull-Ring.

Newspapers in German

Newspapers from Austria