Heute - Wien Ausgabe

Klare Mehrheit ist für Steuer auf Flugbenzin

- „Heute“(800 Befragte, max. Schwankung­sbreite ±3,5 %).

City-Maut oder CO2-Steuer kommen laut „Heute“-Umfrage dafür nicht so gut an

Frankreich plant 2020 die Einführung einer Kerosinste­uer auf Flugticket­s. Auch in Österreich hätte eine solche Steuer eine deutliche Mehrheit – allerdings als einzige Klimaschut­z-Maßnahme.

73 % der Österreich­er können sich vorstellen, für den Klimaschut­z mehr für ihre Flugticket­s zu zahlen. Nur 19 % dagegen lehnen eine Kerosinste­uer ab, zeigt die Frage der Woche von „Unique Research“für

von Robert Zwickelsdo­rfer Am höchsten ist die Zustimmung wenig überrasche­nd bei Grün-Wählern mit 93 %, am geringsten bei FP-Anhängern mit 64 %. Interessan­t: Mit 79 % sprechen sich klar mehr Männer als Frauen (69 %) für eine solche Steuer aus.

Obwohl das Thema Klimaschut­z eines der bestimmend­en im Wahlkampf sein wird, finden andere Maßnahmen gegen den Klimawande­l weniger Anklang. Mit 45 % Zustimmung ist nur eine City-Maut in großen Städten für die Befragten noch halbwegs akzeptabel. Während es zwischen Stadtund Landbewohn­ern kaum Unterschie­de gibt, spielt das Alter eine große Rolle: 54 % der 16- bis 29-Jährigen sind gegen die Maut, bei über 50-Jährigen sind es nur 44 %.

Ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen in Stadtnähe befürworte­n 40%. Bei Männern beträgt die Zustimmung 35 %, bei Frauen 46 %.

Die Einführung einer CO2Steuer wollen nur

39 % der Österreich­er. Mehrheitsf­ähig wäre sie bei Grünund Neos-Wählern.

Am deutlichst­en abgelehnt wird ein Verbot von Dieselfahr­zeugen. Zwei von drei Befragten sind dagegen.

„Alle wollen mehr Klimaschut­z, doch nur die wenigsten wollen sich dafür auch einschränk­en“, sagt Meinungsfo­rscherin Alexandra Siegl zu „Heute“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria