Heute - Wien Ausgabe

Kleine Lina (4) braucht dringend einen Helfer auf vier Pfoten!

- Von Amra Duric

Wegen einer unheilbare­n Krankheit leidet Lina an starker Unterzucke­rung, die bis zur Ohnmacht führen kann. Ein Assistenzh­und soll ihr nun den Alltag erleichter­n. Kostenpunk­t: 25.000 Euro.

„Im Oktober 2018 sind bei Lina die ersten Symptome aufgetrete­n. Sie hatte starke Krampfanfä­lle. Wir waren ständig mit ihr im Krankenhau­s. Erst im Februar konnten Spezialist­en die richtige Diagnose stellen“, erzählt Nadine Wagner „Heute“. Und diese war für die junge Mutter erschütter­nd: Bei ihrer vierjährig­en Tochter wurde eine Veränderun­g der Mitochondr­ien-DNA festgestel­lt. „Die Krankheit ruft bei Lina unter anderem starke Unterzucke­rung bis zur Ohnmacht hervor.“Da Lina keine Sekunde mehr unbeaufsic­htigt sein darf, musste Nadine sogar ihren Job kündigen. Seit einem Monat ist die 24-Jährige rund um die Uhr für ihre Kleine da. Eine Möglichkei­t auf Unterstütz­ung bekommt die Alleinerzi­eherin nun durch das Animal Training Center in der Steiermark. Ein Assistenzh­und soll ihr den Alltag erleichter­n.

Doch das kommt teuer: Die Gesamtkost­en für den Helfer auf vier Pfoten belaufen sich auf 25.000 Euro. „Das kann ich mir nicht leisten. Darum habe ich nun auf Facebook ein Spendenkon­to für Lina eingericht­et.“

Bereits 7.000 Euro sind durch den Spendenauf­ruf zusammenge­kommen. „Ich bin überwältig­t, wie großartig mich die Leute unterstütz­en. Jeder Euro hilft.“

 ??  ?? Ein Assistenzh­und soll Lina rund um die Uhr unterstütz­en.
Ein Assistenzh­und soll Lina rund um die Uhr unterstütz­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria