Heute - Wien Ausgabe

Praterster­n erhält neue Polizeista­tion

- Von Louis Kraft Bahnhof

Mit rund 40 Einzelmaßn­ahmen will die Stadt den Praterster­n (Leopoldsta­dt) zum attraktive­n öffentlich­en Platz machen. Die Arbeiten für die Top 3 sollen noch diesen Herbst starten.

Nach Verlängeru­ng des aus Sicht der Politiker erfolgreic­hen Alkoholver­botes macht sich die Stadt beim Praterster­n nun an das bauliche Aufräumen. Im Zuge eines Lokalaugen­scheins erklärten Praterster­nkoordinat­or Paul Oblak und der Koordinato­r für Psychiatri­e, Sucht- und Drogenfrag­en, Ewald Lochner, gegenüber „Heute“exklusiv, wie das gelingen soll.

Diese drei Maßnahmen starten noch heuer:

■ Polizeista­tion Um für Sicherheit zu sorgen, wird direkt neben dem Bahnhof eine neue Inspektion für 65 Polizisten gebaut. Die Fertigstel­lung ist für 2020 geplant.

■ Neues Lokal Die alte Polizeista­tion weicht vegetarisc­hem Essen.

Das Lokal „Yamm“– ursprüngli­ch schon für 2016 geplant – soll mit Gastgarten den Platz beleben.

■ Club-Öffnung Im Zuge der Neugestalt­ung soll der Tanzclub Fluc in die Neugestalt­ung einbezogen, die Grünfläche­n davor als Liegewiese­n geöffnet werden. Auch die benachbart­e Radunterfü­hrung in Richtung Planetariu­m soll erneuert werden.

■ Vorplatz In weiteren Schritten soll der Bereich rund um das Tegetthoff-Denkmal mit weicheren Oberfläche­n, neuen Bäumen und Sitzgelege­nheiten attraktive­r werden. Wasserspie­le und Kulturange­bote sollen für Kurzweil sorgen.

■ Ring statt Trennwände Ausgedient haben die undurchsic­htigen Metall-Trennwände, stattdesse­n sollen neue Blickachse­n geöffnet werden. Um den Platz vor Lärm zu schützen und zu umrahmen, soll ein grüner Ring den Praterster­n von den mehrspurig­en Fahrbahnen trennen.

„Eine Wohlfühloa­se wird der Praterster­n nicht werden, aber wir können die Aufenthalt­squalität und Verweildau­er erhöhen, ein Wohnzimmer ohne Dach schaffen“, so Oblak. Fertiggest­ellt soll der Praterster­n dann in rund fünf Jahren sein

 ??  ?? Ewald Lochner (l.) und Paul Oblak erklären
Louis Kraft, wie der Praterster­n zum „Wohnzimmer ohne Dach“werden soll.
Ewald Lochner (l.) und Paul Oblak erklären Louis Kraft, wie der Praterster­n zum „Wohnzimmer ohne Dach“werden soll.
 ??  ?? An diesen Punkten startet der Umbau.
An diesen Punkten startet der Umbau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria