Heute - Wien Ausgabe

„Alaba? Da plagt euch Österreich­er das

Star-Experte Lothar Matthäus im exklusiven „Heute“-Interview über die ÖFB-Kicker in Deutschlan­d,

- „Heute“: In der Bundesliga spielen nächste Saison 32 Österreich­er. Rot-Weiß-Rot stellt damit vor Frankreich (27) die meisten Legionäre. Ist das gut für die Liga? Welcher Österreich­er Deutschlan­d ist der Beste? in Ihr Ex-Teamkolleg­e Christian Ziege meinte

Weltmeiste­r, Weltfußbal­ler! Lothar Matthäus (58) hat den Fußball geprägt. Seit fünf Jahren ist er als Sky-Experte im TV-Einsatz. Vor dem Start der deutschen Bundesliga sprach der Deutsche mit „Heute“.

Lothar Matthäus: „Vor allem ist es gut für Österreich. Euer Fußball hat in den letzten Jahren profitiert von den Legionären. Wir Deutsche sind im Fußball profession­eller, ihr im Skifahren. Wobei Legionäre? Ihr Ösis seid doch keine Legionäre mehr. Ihr seid schon mehr Brüder – großer Bruder, kleiner Bruder.“

„Natürlich Alaba. Er spielt bei den Bayern ein höheres Niveau als im Nationalte­am. Da plagt euch Österreich­er das Messi-Problem.“

„David ist und wird kein Führungssp­ieler sein, wie es ein Mats Hummels ist. Er ist kein Lautsprech­er. Er ist nicht der Typ dafür. Das liegt aber auch an seiner Position am Platz. Er spielt auf der linken Seite – so wie Ziege, der auch kein Führungssp­ieler war. Ein Matthäus, ein Effenberg oder ein Scholl, die Bayern geführt haben, spielten zentral. Aber zurück zum Thema Mann: David hatte ein einziges schlechter­es Jahr bei den Bayern. Das war nach der EURO. Da hatte er einen Hänger. Er war Mann genug, sich da schnell rauszukämp­fen.“

„Ganz klar links hinten. Wobei er die Rolle oft als Linksaußen interpreti­ert. Da ist er Weltklasse. Ich habe nie verstanden, warum er die Rolle im Mittelfeld fordert. Da hat Bayern andere Spieler, bessere. Den Sechser muss er aus seinem Kopf streichen. Das sind andere Laufwege, ein anderer Blickwinke­l, ein anderer Rhythmus. Lahm konnte das Switchen zwischen diesen Positionen, Kimmich kann es auch, David nicht. Aber: Er hat mit Franck Ribery in den letzten Jahren die stärkste linke Seite im Weltfußbal­l gebildet. Was will er mehr? Ja, Franck aß das goldene Steak, David nicht.“

„Wenn ihn Real oder Barcelona ernsthaft haben möchten, hätten sie längst ein Angebot für ihn abgegeben. Haben sie aber nicht. David war auch noch nie im BayernBüro und hat gesagt: Ich will weg.“

„Hütter ist zu Recht der Beste. Er könnte auch bei den Bayern arbeiten.“ „Hinteregge­r ist sicher gut, aber 15 Millionen Euro ist er nicht wert.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria