Heute - Wien Ausgabe

Rätsel um neue „Ohren“in der City

- Von Thomas Peterthaln­er

Die Babenberge­rstraße wird bis Freitag umgebaut, „Gehwegvorz­iehungen“und Stellfläch­en für Radfahrer sollen die Kreuzungen sicherer machen – der Umbau bot Diskussion­sstoff im Netz.

In einem Video, das auf Facebook kursiert, ärgerte sich Verleger Christian W. Mucha maßlos über die Baustelle in der Babenberge­rstraße. Die Rechtsabbi­egespur vor dem Burgring kommt weg, für Radfahrer entsteht gegenüber eine Stellfläch­e vor der Ampel, damit sie nicht den Gehsteig blockieren, gleich mehrere Parkplätze verschwind­en durch den Umbau. Schon am Freitag soll alles fertig sein.

Rätselrate­n herrschte über einen Anbau am Gehsteig in Form eines „Ohrwaschel­s“bei der Nibelungen­gasse. Dieses ragt in Richtung Zweierlini­e auf die Fahrbahn und killt Parkplätze. Mucha bezeichnet die Vorbauten in seinem Video als „vollkommen sinnlos“.

Die MA28 hält auf „Heute“Anfrage dagegen. Bei den „Ohren“handle es sich um sogenannte Gehwegvorz­iehungen. „Diese dienen zur Verkehrssi­cherheit und verhindern, dass Autos knapp vor der Kreuzung parken“, so eine Sprecherin. Mit dem „Ohr“wird die Sicht für Fußgänger und Autofahrer verbessert. Bei der Nibelungen­gasse konnte so eine FußgängerA­mpel eingespart werden. Beim „Heute“-Lokalaugen­schein trat ein Problem zutage: Die „Ohren“am Ring und vor der Zweierlini­e sind für Radfahrer nur schlecht zu erreichen, zum Teil muss dafür der Gehsteig überfahren werden

 ??  ?? Bei der Nibelungen­gasse ragt nun ein „Ohr“in die Fahrbahn. Autofahrer können nicht mehr direkt vor Kreuzung parken. Der Radweg führt über den Gehsteig zu den „Wartefläch­en“. Die Babenberge­rstraße in der City wird Ende der Woche auch noch neu asphaltier­t.
Bei der Nibelungen­gasse ragt nun ein „Ohr“in die Fahrbahn. Autofahrer können nicht mehr direkt vor Kreuzung parken. Der Radweg führt über den Gehsteig zu den „Wartefläch­en“. Die Babenberge­rstraße in der City wird Ende der Woche auch noch neu asphaltier­t.
 ??  ?? Verleger Christian Mucha
Verleger Christian Mucha

Newspapers in German

Newspapers from Austria