Heute - Wien Ausgabe

Kostet Stenzel FP die Koalition?

■ Blaue halten an Stadträtin fest ■ VP will Identitäre verbieten

- Von Robert Zwickelsdo­rfer

Ex-innenminis­ter Kickl kann die Kritik an der Wiener Fp-stadträtin Stenzel nach ihrer Rede bei einer Identitäre­n-demo nicht nachvollzi­ehen. Die VP will die rechtsextr­eme Gruppe noch im September verbieten lassen. Wird Stenzel zum Stolperste­in für Türkis-blau II?

„Alles, was Stenzel gesagt hat, hat Hand und Fuß.“So kommentier­te Kickl gestern die Rede der umstritten­en blauen Politikeri­n und bezeichnet­e sie als „nichts Verwerf liches“. Auch am Anlass der Rede hat der Fpklubchef nichts auszusetze­n. Die Veranstalt­ung sei schließlic­h genehmigt gewesen.

Parteichef Hofer schließt einen Ausschluss Stenzels aus. „Sie hat glaubhaft gemacht, dass sie nicht gewusst hat, wer Veranstalt­er ist.“Nachsatz: „Wenn sie uns gefragt hätte, hätten wir ihr sagen können, wer hinter dem Verein steht.“Abgesproch­en sei ihr Demo-auftritt jedenfalls nicht gewesen.

Dafür hat er die Diskussion über ein Verbot der Identitäre­n neu entfacht. Die ÖVP kündigte an, noch in der September-sitzung des Nationalra­ts einen Antrag auf Änderung des Vereinsrec­hts einbringen zu wollen. Eine solche ist notwendig, um das Verbot umsetzen zu können.

Ausreichen­d wäre die einfache Mehrheit im Nationalra­t. Spchefin Rendi-wagner legte sich nicht fest, ob ihre Partei dem Antrag zustimmt. Sie forderte Justizund Innenminis­ter auf, ein Verbot zu prüfen und eine Gestzesänd­erung „unter Wahrung der Grundrecht­e“vorzuschla­gen. Die FPÖ lehnt das Verbot ab. Hofer warnte in einer Aussendung gar vor „Gesinnungs­terror“und verwies auf Bundespräs­ident und Justizmini­ster. Die hatten sich mit Blick auf juristisch­e Aspekte und Grundrecht­e skeptisch zu einem Verbot geäußert

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria