Heute - Wien Ausgabe

Pille abgesetzt: „Leide jetzt an Akne“

- Von Amra Duric

Die Geschichte von Bianca J. geht unter die Haut. Jahrelang verhütete die junge Steirerin mit der Pille. Heuer machte sie Schluss damit. Die fatalen Folgen: eine „schmerzhaf­te und seltene Form von Akne“.

In nur wenigen Monaten hat sich das Leben von Bianca J. dramatisch verändert: Die 25-Jährige verhütete zehn Jahre lang mit der Pille. „Vergangene­n Oktober habe ich sie abgesetzt, weil ich an starken Stimmungss­chwankunge­n gelitten habe“, erinnert sich die Steirerin. Zwar verbessert­e sich ihr Gemütszust­and, kurze Zeit später war ihre Laune wieder im Keller:

„Nachdem ich einen Akne-ausbruch erlitten hatte, bin ich zum Arzt.“Die niederschm­etternde Diagnose: Acne conglobata. „Das ist eine schmerzhaf­te und seltene Form von Akne“, so die Grazerin.

Seither entzünden sich Knoten und Eiterabsze­sse, die Narben hinterlass­en, in ihrem Gesicht.

Als Behandlung­therapie bekam Bianca J. von ihrem Mediziner Isotretino­in vorgeschla­gen. „Ich habe mich wegen Nebenwirku­ngen wie Rückenschm­erzen dagegen entschiede­n. Zwar hätte es meiner Haut geholfen, aber meinem restlichen Körper geschadet.“

Mittlerwei­le steht die junge Frau zu ihrer Haut und will anderen Mut machen. Auf Instagram zeigt sie sich deshalb ohne Make-up und erklärt, wie sie mit der Krankheit umgeht: „Ich achte auf meine Ernährung und verzichte auf Zucker und Alkohol.“

 ??  ?? Nach der Pille: massivste Akne im Gesicht
Nach der Pille: massivste Akne im Gesicht

Newspapers in German

Newspapers from Austria