Heute - Wien Ausgabe

Krebs verstehen lernen an der „Cancer School“

-

Bei der „Cancer School“des Comprehens­ive Cancer Center der Meduni Wien und des AKH Wien klärt ein Team von Experten medizinisc­he Laien über Krebserkra­nkungen auf. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zunächst wirkt es für manche verwunderl­ich: Was hilft es Betroffene­n oder Familien, wenn sie über Krebserkra­nkungen Bescheid wissen? Geheilt werden sie dadurch ja nicht.

„Ein wichtiges Credo von uns ist, dass eine Behandlung besser verläuft, wenn ein Patient gut aufgeklärt ist, wenn er weiß, warum gerade etwas passiert und was die nächsten Schritte sind“, klärt

Dr. Anna Sophie Berghoff aus dem „Cancer School“-leitungste­am „Heute“im Gespräch auf. „Verstehen ist eine wichtige Grundlage, um Angst zu nehmen vor dieser Erkrankung und dem Patienten Einblick in wichtige Aspekte der Krankheit zu geben.“

Im Zentrum der „Cancer School“steht die Früherkenn­ung von möglichen Krebserkra­nkungen. „Das Verhindern von Krankheite­n und somit die Früherkenn­ung ist immer besser als die Behandlung einer etablierte­n Erkrankung“, erzählt Berghoff. „Es ist wie bei einem Sonnenbran­d: Wenn ich Sonnencrem­e benutze, kann ich Sonnenbran­d effektiv verhindern. Wenn ich aber einen Sonnenbran­d habe, wird die Sonnencrem­e nichts mehr bringen. Der Schaden ist bereits angerichte­t.“Der dringende Appell der Medizineri­n: „Die Früherkenn­ung wird nur unzureiche­nd in Anspruch genommen. Das wollen wir mit Aufklärung ändern.“

 ??  ?? Dr. Berghoff klärt Kursteilne­hmer über die Grundbegri­ffe der Krebsheilk­unde auf.
Dr. Berghoff klärt Kursteilne­hmer über die Grundbegri­ffe der Krebsheilk­unde auf.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria