Heute - Wien Ausgabe

Muhr: „Mir geht es auch nicht leiwand“

- von Alex Klein

Mit nur drei Siegen schleppt sich die Austria mühsam durch die Fußball-bundesliga. Nach heftiger Kritik wurde in der Länderspie­lpause intern Bilanz gezogen. Sportdirek­tor Ralf Muhr im „Heute“-talk.

Seit einem Jahr ist Ralf Muhr als Sportdirek­tor der Austria im Amt. Der 49-Jährige über …

■ Die Bilanz, die in der Länderspie­lpause gezogen wurde:

„Wir haben uns sehr konkret festgelegt, was einzelne Spieler betrifft, wer unter Druck performen kann, was die Perspektiv­e ist, und eine Bewertung gemacht. Es ist kein Geheimnis, dass wir weit unter unserer Zielsetzun­g waren. Die detaillier­ten Ergebnisse bleiben aber intern.“

■ Die Kritik von Austria-ikonen wie Ernst Baumeister, dass es den Spielern an Qualität fehlt:

„So, wie wir dastehen, muss man sich jede Kritik gefallen lassen. Ich bin aber sehr wohl überzeugt von der Qualität der Mannschaft. Die Kritik muss ich akzeptiere­n, aber nicht verstehen.“

■ Den Vorwurf, dass sich Finanz-vorstand Markus Kraetschme­r in sportliche Entscheidu­ngen einmischt:

„Das kann ich entkräften, die sportliche­n Entscheidu­ngen hat immer der Cheftraine­r mit mir gemeinsam getroffen. Das wirtschaft­liche Okay liegt aber bei Kraetschme­r als Finanz-vorstand. Aber er hat nie gesagt ‚Den Spieler dürft ihr nicht holen‘ oder Ähnliches.“ ■ Die Aussage von Ex-sportdirek­tor Franz Wohlfahrt, dass Spieler ohne seine Zustimmung gekauft wurden: „In diese Prozesse war ich nicht involviert. Seit ich Sportdirek­tor bin, wüsste ich nicht, wer sonst als der Sportdirek­tor eine Entscheidu­ng treffen sollte.“

■ Die Attacken der Fans gegenüber Verteidige­r Flo Klein:

„Einzelne Spieler zu verunglimp­fen ist keine besonders gelungene Herangehen­sweise.“

■ Über den persönlich­en Umgang mit der Krise:

„Natürlich geht es mir auch nicht leiwand. Ich kann nur meinen Teil dazu beitragen, und das mache ich tagtäglich nach bestem Wissen und Gewissen.“

„Kritik muss ich akzeptiere­n, aber nicht verstehen“Austria-sportdirek­tor Ralf Muhr

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria