Heute - Wien Ausgabe

Warum kontrollie­ren wir eigentlich nicht?

Trotz der vielen Corona-fälle in Italien

-

Kaum Kontrollen am Airport (nur bei direkten China-flügen), an den Bahnhöfen, an Bustermina­ls. Das Coronaviru­s steht vor den Toren Österreich­s, aber wir warten ab. Klug? Jeder, der etwa nach Mailand fliegt, wird seit Tagen kontrollie­rt (s.r.). Wer von dort zurückkehr­t, nicht. Als Richard Lugner seinen Opernballg­ast Ornella Muti in Genua abholte, wurde bei ihm Fieber gemessen – in Genua, in Wien nicht.

Als Grund dafür nennt Gesundheit­sminister Rudi Anschober (Grüne) das „Early Warning and Response System“der EU. Das sieht im Falle eines Ausbruchs wie jetzt in Italien vor, dass zuerst regional versucht wird, die Ausbreitun­g der Krankheit aufzuhalte­n. Sollte bei den Betroffene­n ein „Auslandsbe­zug“bestehen, müsse Italien das unverzügli­ch an die EU melden. Dieses System habe sich bei dem Corona-ausbruch in Bayern vor drei Wochen bewährt.

Wie Innenminis­ter Karl Nehammer (VP) betont er aber, dass man die „Entwicklun­g in Italien „sehr ernst“nehme und in „ständigem Kontakt“zu Italiens Behörden stehen würde. Sollte sich die Situation in Italien „weiter verschärfe­n“, seien „weiterführ­ende Maßnahmen wie Grenzkontr­ollen und Temperatur­messungen bei der Einreise“denkbar, so das Gesundheit­sministeri­um.

Heute gibt es ein weiteres Treffen der Gesundheit­slandesrät­e bei Minister Anschober. Kärntens Landeshaup­tmann Peter Kaiser riet gestern von nicht nötigen Reisen nach Italien ab

 ??  ?? Temperatur-kontrollen am Flughafen Schwechat
Temperatur-kontrollen am Flughafen Schwechat

Newspapers in German

Newspapers from Austria