Heute - Wien Ausgabe

Wiener Familie in Quarantäne

■ Schon drei Corona-fälle in Wien ■ 72-Jähriger schwer erkrankt ■ Eltern mit 2 Kindern im Spital ■ Ärztin schickt Patientin weg – ohne Test,

- Von Florian Horcicka

Die Berufsrett­ung führte den Transport des ersten Corona-patienten von der Rudolfstif­tung in die Kfj-spezialkli­nik durch. Wo sich der Mann ansteckte, ist unklar. Später wurde eine Familie positiv getestet.

Kurz nach 12 Uhr fuhren gestern ein Ambulanzwa­gen und ein Einsatzfah­rzeug der Wiener Berufsrett­ung beim Garteneing­ang der Rudolfstif­tung) in Wien-landstraße vor. Mehrere Sanitäter und Ärzte mit Schutzanzü­gen und Spezialmas­ken warteten auf die Übernahme des ersten bestätigte­n Corona-patienten Wiens.

Transport lief nach Plan Um 12.15 Uhr fuhren die zwei Fahrzeuge mit Blaulicht, aber ohne Sirene aus dem Krankenhau­sareal in Richtung Wienmeidli­ng.

Über Gürtel und Triester Straße ging es zum Kaiser-franz-josef-spital. Dort wurde der 72-jährige Pensionist, der an zahlreiche medizinisc­he Geräte und eine künstliche Beatmungsm­aschine angeschlos­sen war, in die Spezialamb­ulanz für Corona-patienten gebracht.

Die Organisati­on lief wie am Schnürchen. Ärzte und medizinisc­hes Fachperson­al begleitete­n den Transport mit höchster Umsicht.

Diagnose war Zufall Weniger beruhigend: Der schwer kranke Mann lag bereits zehn Tage mit Lungenprob­lemen im Krankenhau­s. Die Corona-diagnose wurde nur im Zuge einer Routine-untersuchu­ng gestellt. Wo er sich angesteckt hat, ist unklar. Denn der Patient war in keinem betroffene­n Gebiet wie China oder Italien.

Wurden Besucher angesteckt? Wie der Wiener Gesundheit­sstadtrat Peter Hacker bei einer Pressekonf­erenz sagte, wird erhoben, welche Personen (Besucher, Familie, Personal) mit ihm Kontakt hatten. Krankenpfl­eger ohne Corona-symptome würden ebenfalls isoliert, aber nicht auf eine Virus-infektion

getestet. Denn Tests ohne Symptome sind laut Hacker nicht aussagekrä­ftig. Noch mehr Fälle in Wien Laut Wiener Krankenans­taltenverb­und befanden sich gestern Abend auch ein Ehepaar und seine zwei Kinder im auf die Infektion spezialisi­erten Kfjspital. Die Eltern wurden bereits positiv auf Corona getestet, die Kinder würden ebenfalls Krankheits­symptome zeigen. Die Patienten sollen in der von Corona stark betroffene­n Lombardei (I) auf Urlaub gewesen sein. Die ganze Familie ist vor der endgültige­n Diagnose mit einem sicheren Infektions­transport in die Spezialkli­nik gebracht worden

 ??  ?? Hier wird der erste Wiener Corona-patient (72) von der Rudolfstif­tung ins Kaiserfran­z-josef-spital überstellt.
Hier wird der erste Wiener Corona-patient (72) von der Rudolfstif­tung ins Kaiserfran­z-josef-spital überstellt.
 ??  ??
 ??  ?? Hier wird der erste Wiener Corona-patient ins Kaiser-franz-josef-spital überstellt.
Im Garten der Rudolfstif­tung wird der Mann (72) ins Rettungsau­to geschoben.
Hier wird der erste Wiener Corona-patient ins Kaiser-franz-josef-spital überstellt. Im Garten der Rudolfstif­tung wird der Mann (72) ins Rettungsau­to geschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria