Heute - Wien Ausgabe

Handy-affäre im Wiener Rathaus

Politiker-sprecher droht Unternehme­r „Ich bin der Staat“, Anzeige

-

Ein hochrangig­er Mitarbeite­r im Wiener Rathaus soll den ehemaligen Partner seiner Lebensgefä­hrtin am Telefon übel bedroht haben. Der Mann soll sich damit gebrüstet haben, ein „Intimus“der Polizei zu sein.

Zwischen einem Geschäftsm­ann und seiner Ex-frau dürfte es seit Längerem einen Streit um die Alimente für die Kinder geben. Nun schaltete sich ein Rathausspr­echer ein – und zwar gar nicht elegant. Der Mann ist übrigens der neue Partner der Dame.

Es folgte ein erstaunlic­hes Telefonges­präch, dessen Inhalt nun wörtlich an die Öffentlich­keit gelangte. Anwalt Nikolaus Rast bestätigt auf „Heute“anfrage die Echtheit.

Und auch die Konversati­on

hat es echt in sich. Beim Gespräch fordert der Sprecher, dass der Geschäftsm­ann seine Ex-frau künftig in Ruhe lässt, sonst werde es gefährlich: „Ich bin Ihnen auf den Fersen. Das Finanzamt ist Ihnen auf den Fersen und bringt Sie zur Strecke.“Weitere Aussagen haben einen Hauch von Größenwahn: „Ich bin der Pressespre­cher vom Vizebürger­meister der Stadt Wien. Ich mache alles sozusagen, ja. Der Staat steht hinter uns, der österreich­ische Staat, die Republik Österreich.“Dann kommt es noch dicker: „Ich bin der Staat.“

Doch auch das ist noch nicht genug der Drohungen: „Meine Kompetenz in dieser Stadt ist, jedes Projekt, jedes Projekt in der Stadt zuzudrehen. Ich bin Intimus der Landespoli­zeidirekti­on Wien, ich bin Intimus des Magistrats, überlegen Sie sich ganz gut jeden Schritt, jedes Wort, was Sie ab jetzt tun, jedes einzelne Wort.“

Jetzt wird der Rathaus-sprecher bald mit seinem Anwalt sprechen müssen. Denn Jurist Nikolaus Rast erstattete Anzeige. Die FPÖ betonte, dass es sich um kein Mitglied und keinen Angestellt­en der Partei handelt. Es gilt die Unschuldsv­ermutung

 ??  ?? Der Pressespre­cher auf einem Agenturfot­o
Anwalt Rast
Der Pressespre­cher auf einem Agenturfot­o Anwalt Rast

Newspapers in German

Newspapers from Austria