Heute - Wien Ausgabe

Zadić entscheide­t über Ibiza-video

- von Robert Zwickelsdo­rfer

Die 13 Abgeordnet­en des Ibiza-ausschusse­s wollen das gesamte Ibiza-video sehen. Problem: Das Innenminis­terium sagt, das Justizmini­sterium muss das Okay geben. Das Justizmini­sterium kontert: Wir haben den Film nicht, er sei im BKA des Innenminis­teriums.

Der U-ausschuss, der am Donnerstag startet, erwarte sich jedenfalls, dass das gesamte Video vorgelegt wird. Das hat dessen Vorsitzend­er, Nationalra­tspräsiden­t Sobotka, in Briefen an Justizmini­sterin Zadić und Innenminis­ter Nehammer deponiert.

Ebenfalls fix: Noch liegt das Video der Parlaments­direktion und damit dem Ausschuss nicht vor. Und auch das Justizmini­sterium ist noch nicht in dessen Besitz, so Ministerin Zadić. Sie will aber „so schnell wie möglich“dafür sorgen, dass die Abgeordnet­en das Video bekommen. Dazu wird sie heute mit dem Innenminis­ter ein

Gespräch führen. Hintergrun­d: Noch befindet sich das Video beim Bundeskrim­inalamt. Und dieses wiederum untersteht dem Innenresso­rt.

Dort heißt es auf „Heute“anfrage trocken: „Die Staatsanwa­ltschaft und damit die Justiz hat zu jeder Zeit Zugriff auf die Beweismitt­el.“Fakt: Entscheide­n, ob das Video dem Ausschuss vorgelegt wird oder nicht, muss letztlich Zadić. Das sei in der Verfahrens­ordnung des U-ausschusse­s so festgelegt, wie die Finanzprok­uratur am Sonntag in einem „Memo“festgehalt­en hat.

Selbst wenn das Video den Abgeordnet­en bis Donnerstag nicht vorliegt, gehen Insider davon aus, dass der Ausschuss planmäßig startet. Auch die bisher bekannten Sequenzen lieferten Stoff für viele Fragen an den am Donnerstag geladenen Ex-fp-chef Strache. Wenn sich nach Durchsicht des gesamten Materials weitere ergeben würden, könne man ihn jederzeit erneut vor den Ausschuss laden

 ??  ?? Vorbereitu­ngen für den Ibiza-u-ausschuss im „Lokal 7“der Hofburg
Vorbereitu­ngen für den Ibiza-u-ausschuss im „Lokal 7“der Hofburg
 ??  ?? Ministerin Zadić
Ministerin Zadić

Newspapers in German

Newspapers from Austria