Heute - Wien Ausgabe

Klinik in Wien setzt auf Putins Corona-impfung

Erste Patienten geimpft Auch Österreich­er wollen „Sputnik V“: Die Story

- Von Florian Horcicka

Während ganz Österreich auf die ersten Anti-covid-spritzen wartet, wird in einem ganz speziellen Privatspit­al bereits der Impfstoff „Sputnik V“an ausgewählt­e Personen verabreich­t.

Das Cottage-sanatorium in Wien-währing hat eine bewegte Geschichte hinter sich und rückt nun wieder ins Rampenlich­t. In dem im Jahr 1956 von der früheren Sowjetunio­n übernommen­en Gebäude beim Sternwarte­park gibt es neben komfortabl­en Wohneinhei­ten für russische Diplomaten auch eine medizinisc­he Einrichtun­g.

Hier kommt bereits der russische Coronaimpf­stoff „Sputnik

V“zum Einsatz – mitten in Österreich. Geimpft werden Mitarbeite­r der in Wien beheimatet­en internatio­nalen Organisati­onen wie UNO, OSZE oder Atomenergi­ebehörde. Der Vorteil: Die Spezialkli­nik befindet sich auf exterritor­ialem Gebiet, ist also quasi ein Stück Russland in Österreich. Dennoch arbeiten Putins Behörden in Moskau mit Hochdruck daran, dass der Impfstoff „Sputnik V“auch in der Europäisch­en Union zugelassen wird. Bemerkensw­ert: Es gibt bereits Nachfragen von österreich­ischen Wirtschaft­sbossen (Namen der Redaktion bekannt), sich in der Währinger Klinik impfen zu lassen. Denn hier läuft die Immunisier­ung schneller als auf offizielle­m Weg. Allerdings bremsen die Russen noch, um diplomatis­che Verwicklun­gen mit der EU zu verhindern. Für Russland wäre das eine Möglichkei­t, das Medizinpro­dukt öffentlich­keitswirks­am zu bewerben.

Sonst ist das pittoreske Gebäude in Währing eher diskret. Zäune, Kameras und Sichtschut­zplanen schirmen das Objekt ab. Nur ab und zu braust ein dunkler BMW mit Diplomaten­kennzeiche­n davon …

 ??  ?? In dem russischen Cottage-sanatorium wird schon jetzt gegen Corona geimpft.
In dem russischen Cottage-sanatorium wird schon jetzt gegen Corona geimpft.
 ??  ?? Putins Impfung in Wien
Putins Impfung in Wien
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria