Heute - Wien Ausgabe

1. Patientin: Deshalb ließ ich mich impfen

Der „historisch­e Tag“und die Folgen

-

Um 9.03 Uhr wurde gestern in Wien eine 84-Jährige als erste Österreich­erin gegen Covid geimpft. Kanzler Kurz sprach von einem „historisch­en Tag“und dem „Gamechange­r“im Kampf gegen die Pandemie.

Seit gestern verimpft Österreich die ersten 9.750 Dosen des Impfstoffe­s von Biontech/pfizer. Der Startschus­s dafür fiel am Institut für Tropenmedi­zin der Meduni Wien.

Start mit Risikopati­enten, Arzt und Pflegerin Den Auftakt machten drei Pensionist­en (83 bis 93 Jahre) mit Vorerkrank­ungen, die sich freiwillig zur Impfung gemeldet hatten. Als vierte und fünfte wurden der Chef der Covid-station am Wiener AKH

und die leitende Pflegerin des Altersheim­s in Maria Enzersdorf (NÖ) geimpft.

7 Länder folgten, Kärnten wartet noch Neben Wien wurden auch in allen anderen Bundesländ­ern mit Ausnahme Kärntens die symbolisch­en ersten Impfungen durchgefüh­rt. Das südlichste Bundesland startet am 5. Jänner.

Impfstoff seit Samstag im Land Die erste Tranche der Impfdosen ist Samstagfrü­h um 5.35 Uhr in einem Kühl-lkw mit Polizeiesk­orte

in Wien angekommen. Die Auslieferu­ng in die Länder hat das Bundesheer übernommen. Ab heute folgen weitere Lieferunge­n. Wirkung trotz Mutationen? Ursula Wiedermann-schmidt, die Vorsitzend­e des Nationalen Impfgremiu­ms, rechnet damit, dass der Biontech-impfstoff und andere auch gegen Mutationen des Virus wirksam sein werden: „Ich gehe davon aus.“„Wende eingeleite­t“Für Kanzler Kurz stellt die Impfung „den Anfang vom Sieg über die Pandemie“dar. Gesundheit­sminister Anschober sieht damit „die Wende eingeleite­t“

 ??  ?? Ursula Wiedermann-schmidt impfte die Seniorin.
Sohn Franz holte Theresia Hofer (84) aus dem Spital ab.
Ursula Wiedermann-schmidt impfte die Seniorin. Sohn Franz holte Theresia Hofer (84) aus dem Spital ab.
 ??  ?? Theresia Hofer (84, mit Ärztin Wiedermann­schmidt, Kanzler und Minister) wurde als Allererste geimpft.
Erster Stich: Impfgremiu­mchefin Wiedermann-schmidt und Ärztepräsi­dent Szekeres (l.)
Nach der Impfung hieß es zehn Minuten ausruhen.
Theresia Hofer (84, mit Ärztin Wiedermann­schmidt, Kanzler und Minister) wurde als Allererste geimpft. Erster Stich: Impfgremiu­mchefin Wiedermann-schmidt und Ärztepräsi­dent Szekeres (l.) Nach der Impfung hieß es zehn Minuten ausruhen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Journalist­en verfolgten die Impfungen via Bildschirm.
Journalist­en verfolgten die Impfungen via Bildschirm.
 ??  ?? Pressestat­ements nach den ersten erfolgreic­hen Impfungen
Kurz beim Verlassen des Meduni-instituts in Wien
Pressestat­ements nach den ersten erfolgreic­hen Impfungen Kurz beim Verlassen des Meduni-instituts in Wien
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria