Heute - Wien Ausgabe

Jede Woche kommen 63.000 Impfdosen

-

Am Sonntag gingen – groß inszeniert – die ersten Covid-impfungen über die Bühne. Nun fragen sich viele, wie es weitergeht. Ganz klar scheint das nicht, obwohl jede Woche 63.000 Impfdosen einlangen.

Gesundheit­sminster Rudolf Anschober ließ sich gestern durch das Lager von Herba Chemosan in Wien-simmerung führen, in dem der Impfstoff bei minus 70 Grad gelagert wird. Am 12. Jänner, sagte er, werde „flächendec­kend“mit dem Impfen in Österreich begonnen. Das gab Rätsel auf. Was heißt das jetzt? Machen wir nach dem Showstart 16 Tage Pause?

Jein. Fakt ist, dass die EU erstaunlic­h lasch handelt und viel gemähliche­r an die Sache herangeht als etwa die Briten und Israelis. Fakt ist auch, dass Österreich jetzt jede Woche von Biontech/ Pfizer rund 63.000 Impfungen geliefert bekommt. Noch diese Woche langt eine neue Tranche ein, allerdings nur 53.000 (der Rest kam für den Impfstart vorab). Die Impfdosen werden laut Gesundheit­sministeri­um „anhand eines am Bedarf orientiert­en Schlüssels an die Länder verteilt“. Was das heißen soll, wurde „Heute“gegenüber nicht näher erläutert.

In der ersten Jänner-woche können jedenfalls Heime und Krankenhäu­ser ihre Impfdosen anfordern, in Niederöste­rreich freilich wird dort schon jetzt geimpft. Wie viele bis 12. Jänner schon drankommen, ist nicht klar.

Am 6. Jänner soll die Eu-arzneimitt­elbehörde EMA den zweiten Impfstoff zulassen. Von „Moderna“soll Österreich im ersten Quartal 200.000 Stück erhalten, verblüffen­d wenig. Ob der Impfplan des Gesundheit­sministeri­ums deshalb neu aufgeschnü­rt werden muss, ist ebenfalls unklar.

Im Lauf des Jänners soll der Impfstoff von Astrazenec­a Euweit anerkannt werden. Hier hat Österreich die meisten Dosen geordert. Bis Ende 2021 könnte die Immunisier­ungsrate in Österreich bei 70 bis 80 % liegen, hofft Infektions­mediziner Wenisch.

 ??  ?? Herba-chemosan-chef Windischba­uer (r.) führte Anschober …
Herba-chemosan-chef Windischba­uer (r.) führte Anschober …
 ??  ?? … durch das Lager, in dem der Corona-impfstoff aufbewahrt wird.
… durch das Lager, in dem der Corona-impfstoff aufbewahrt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria