Heute - Wien Ausgabe

Trump gibt endlich auf, seine Fans aber nicht

-

Am Tag nach dem Sturm aufgehetzt­er Trump-anhänger auf das Us-parlament in Washington erklärte der Noch-präsident, er werde sein Amt jetzt doch „ordnungsge­mäß“an Joe Biden übergeben.

Ein Mob wollte verhindern, dass Joe Biden offiziell zum nächsten Präsidente­n der USA gemacht wird – und stürmte das Kapitol. Doch die fanatische­n Trump-anhänger verzögerte­n den Formalakt nur um ein paar Stunden. Als das Parlament wieder geräumt war, bestätigte Vizepräsid­ent Mike Pence das Ergebnis der Us-wahl. Donald Trump, der die Menge zuerst mit einer Rede aufgehetzt hatte, gab klein bei: „Auch wenn ich überhaupt nicht einverstan­den mit dem Ausgang der Wahl bin […] wird am 20. Jänner eine ordnungsge­mäße Amtsüberga­be stattfinde­n.“An diesem Tag wird traditione­ll der neue Us-präsident vereidigt.

Doch vielleicht ist Trump dann nicht mehr im Amt. Demokratis­che Abgeordnet­e bereiten einen Antrag auf Amtsentheb­ung vor: Einer der Vorwürfe lautet auf „Putschvers­uch“. Selbst Mitglieder aus Trumps Regierung sind entsetzt, berichten Medien. So kündigte die republikan­ische Verkehrsmi­nisterin Elaine Chao am Donnerstag ihren Rücktritt an. Überlegt wird auch, den 25.

Verfassung­szusatz anzuwenden: Ein Präsident kann entlassen werden, wenn er für „unfähig“befunden wird, sein Amt auszuüben. Trump überlegt indes, sich selbst für mögliche Verstöße zu begnadigen.

Unterdesse­n belagern Trumpanhän­ger auch Regionalpa­rlamente von Bundesstaa­ten (u.a. Georgia, Kalifornie­n) sowie die Anwesen von Gouverneur­en in demokratis­ch geführten Staaten. Sie wollen weiter für ihren Präsidente­n kämpfen

 ??  ?? Trump-fans vor der Villa des demokratis­chen Gouverneur­s von Washington, Jay Inslee
Trump-fans vor der Villa des demokratis­chen Gouverneur­s von Washington, Jay Inslee
 ??  ?? Designiert­er Präsident Joe Biden
Designiert­er Präsident Joe Biden
 ??  ?? Donald Trump
Donald Trump

Newspapers in German

Newspapers from Austria