Heute - Wien Ausgabe

Schüler dürfen wieder turnen

-

Das geht ohne Maske, die ist dafür im Unterricht Pflicht

Schichtbet­rieb und Testpflich­t in Schulen werden vorerst bis Ostern gelten, so Bildungsmi­nister Heinz Faßmann. Ohne „Hurra und Blauäugigk­eit“werde der Präsenzunt­erricht wieder aufgenomme­n.

Ohne Nasenbohre­n gibt es keine Schule, alle Schüler müssen nun regelmäßig Nasentests durchführe­n, bevor sie zum Unterricht dürfen. Volksschul­e Jeweils am Montag und am Mittwoch werden Volksschül­er unter Aufsicht der Lehrer getestet. Beim ersten Test dürfen die Eltern dabei sein. Der Unterricht erfolgt dann von Montag bis Freitag. In Kauf genommen wird, dass die

Nasentests am Freitag (48 Stunden nach dem Mittwoch-test) nicht mehr aussagekrä­ftig sind. Das sei ein „kleines, erhöhtes Risiko“, so Faßmann, „aber kalkulierb­ar“. Im Schulgebäu­de müssen Volksschül­er Mnsmasken tragen, am Platz nicht.

Unterstufe Auch hier wird am Montag und Mittwoch getestet. Es gibt Schichtbet­rieb im Wochenwech­sel: Montag und Dienstag ist die erste Gruppe in der Schule, Mittwoch und Donnerstag die zweite Gruppe. An unterricht­sfreien Tagen sollen die Schüler daheim unter Lehrer-betreuung Hausaufgab­en machen. Am Freitag gilt

Distance Learning für alle. Schüler müssen auch im Sitzen Mns-masken tragen. Nur beim Turnen darf die Maske abgenommen werden. Kontaktspo­rt ist nicht erlaubt. Der Musikunter­richt findet statt, Singen ist aber nicht erlaubt.

Oberstufe Es gelten die gleichen Regeln wie für die Unterstufe, die Jugendlich­en müssen aber dauernd eine Ffp2-maske tragen. Stundenpla­n gilt, Schularbei­ten finden statt. Lehrkräfte müssen sich mindestens einmal wöchentlic­h testen lassen. Getestete Lehrer (keine Pflicht) dürfen Mns-maske tragen, ungetestet­e brauchen Ffp2-masken.

Kindergart­en Die Kindergärt­en wechseln ab Montag in den Normalbetr­ieb. Tests für das Personal sollen kommen

 ??  ??
 ??  ?? Bildungsmi­nister Heinz Faßmann
Bildungsmi­nister Heinz Faßmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria