Heute - Wien Ausgabe

Keine Öffnung: Deutsche bis März im Lockdown!

-

Anders als Österreich bleibt Deutschlan­d komplett zugesperrt! Kanzlerin Angela Merkel erteilt heute in einer Videokonfe­renz mit den Bundesländ­ern allen Öffnungsbe­gehrlichke­iten eine Absage.

Deutschlan­d steht viel besser da als Österreich, die 7-Tages-inzidenz rutschte gestern auf 73 ab, der tiefste Wert seit Langem, wir liegen bei 102,7. Trotzdem wird nicht an ein Aufsperren gedacht. Merkel konferiert heute per Video mit den Chefs der Bundesländ­er, „Bild“wurde vorab der Entwurf für ein Einigungsp­aket zugespielt. Zentraler Satz: Die bisherigen Maßnahmen sollen „bis zum XXX März“verlängert werden. Damit scheint fix, dass Deutschlan­d bis ins nächste Monat hinein im Lockdown bleibt, nur der Tag der Öffnung ist noch nicht fixiert.

Selbst dann ist aber kein Ende der Beschränku­ngen in

Sicht. „Öffnungssc­hritte müssen vor dem Hintergrun­d der Virusmutan­ten vorsichtig und schrittwei­se erfolgen“, steht in dem Entwurf für heute. Brisant ist das vor allem, weil einzelne Länderchef­s auf Erleichter­ungen gehofft hatten. Eine entspreche­nde Passage („Vor dem Hintergrun­d beschließe­n Bund und Länder folgende konditioni­erte Öffnungen …“) wurde aber ersatzlos aus dem Papier gestrichen. Dafür steht nun eine Maskenpfli­cht in Unternehme­n drin (oder Homeoffice), alle anderen Bestimmung­en, etwa die Maskenpfli­cht in Öffis, werden verlängert. Da ist noch viel Gesprächsb­edarf

 ??  ?? Angela Merkel
Angela Merkel

Newspapers in German

Newspapers from Austria