Heute - Wien Ausgabe

Bittere Pille statt neuer Brille: Optiker verletzten Ex-pilot (73)

- Von Christian Tomsits

In einer Filiale einer bekannten Optiker-kette soll es zu einem brutalen Zwischenfa­ll gekommen sein: Ein Kunde, der aufgrund eines Herzleiden­s von der Maskenpfli­cht befreit ist, wurde angegriffe­n und verletzt.

Er wollte doch nur eine Brille abholen …

Weil Hans P. (73) nach einer überstande­nen Herz-op keine Maske tragen darf, wollten ihn die Optiker am 4. Februar zunächst nicht in ihr Geschäft lassen. Der pensionier­te Pilot flog aus der Filiale in Wien, obwohl er ein amtsärztli­ches Attest vorweisen konnte. Vier Mitarbeite­r sollen ihn angegriffe­n haben – mit fatalen Folgen

fertige

für seine Ferse: „Ich wurde hochgehobe­n und auf die Straße geworfen. Dabei wurde mein Handy, meine Hose und Jacke zerstört und mir riss die Achillesse­hne“, klagt er im „Heute“-gespräch. Gemeinsam mit seinem Anwalt Roman Tenschert wird nun eine Klage vorbereite­t – auch die Staatsanwa­ltschaft ermittelt wegen Körperverl­etzung gegen die Kundenbetr­euer. „Mein

Mandant hatte bereits die Polizei verständig­t, um die Situation aufzukläre­n – es gab keinen Grund, so brutal gegen einen Pensionist­en vorzugehen und handgreifl­ich zu werden“, so der Top-jurist.

Das Opfer, das eigentlich in Sardinien lebt und nur für einen

Zahnarztte­rmin nach Wien gekommen war, wird nun von einer Bekannten gepflegt. Schwacher Trost: „Meinen 74. Geburtstag in zwei Wochen werde ich zwar mit Gips, Krücken und Schmerzmit­teln, aber ohne Maske feiern.“

 ??  ?? Hans P. mit eingegipst­em Fuß
Hans P. mit eingegipst­em Fuß
 ??  ?? Anwalt R. Tenschert
Anwalt R. Tenschert

Newspapers in German

Newspapers from Austria