Heute - Wien Ausgabe

Essens-tipps via Instagram

Ernährungs­störungen bei Teenagern sind stark im Steigen

- Von Amra Durić

Die Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie des Wiener AKH schlug wie berichtet Alarm. Im ganzen Land sei, laut Prof. Andreas Karwautz, Leiter der Ambulanz für Essstörung­en im Kindesund Jugendalte­r am AKH, ein erhöhter Zulauf in Kliniken festzustel­len. Neben Depression­en mit suizidalen Krisen würden vermehrt Essstörung­en vorkommen. Besonders betroffen sind Mädchen und junge Frauen zwischen 11 und 18 Jahren.

Mit dem Thema Essstörung­en beschäftig­t sich auch Isabel Bersenkowi­tsch auf ihrem Instagram-account

ernaehrung­s. revolution. Die Ernährungs­therapeuti­n erklärt, wie man aus dem Strudel eines gestörten Essverhalt­ens herauskomm­en und mehr zum intuitiven Essen übergehen kann. In „Heute“gibt die Wienerin fünf Tipps für eine bessere Beziehung zum Essen.

„Ernährungs­tipps sollten auf sozialen Medien nur von Profilen angenommen werden, die ein Ernährungs­studium vorweisen können.“im

„Wenn wir auf sozialen Medien nur weißen, dünnen Menschen folgen, die sich durch Kamerawink­el und Pose als Body Goal darstellen, ist es sehr wahrschein­lich, dass wir uns das als Vorbild nehmen. Für eine gesunde Beziehung zum eigenen Körper ist es wichtig, dass wir auch auf Instagram an die Normalität unterschie­dlicher Körperform­en erinnert werden.“Thematisie­rung von Körperresp­ekt: „Wir leben in einer Gesellscha­ft, die dicke Menschen verachtet. Wer nicht dick ist, hast Angst, es zu werden. Was daraus vor allem resultiert, ist Diskrimini­erung und Stigmatisi­erung, die weitaus schädliche­r sind, als alles, was man je essen könnte.“

Achtung innerer Signale: „Den eigenen Körper mit Würde und Respekt zu behandeln, bedeutet u.a die Achtung innerer Signale wie Hunger und Sättigung.“Hinzufügen statt eliminiere­n: „Seriöse Ernährungs­beratung läuft meist darauf hinaus, Gesundheit durch Hinzufügen von Lebensmitt­eln zu fördern, anstatt mehr zu eliminiere­n.“

 ??  ??
 ??  ?? Isabel Bersenkowi­tsch
Achtung vor Pseudowiss­enschaften:
Diversität
Isabel Bersenkowi­tsch Achtung vor Pseudowiss­enschaften: Diversität
 ??  ?? Auf Instagram klärt die Diätologin auf.
Auf Instagram klärt die Diätologin auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria