Heute - Wien Ausgabe

Alaba: „Ich werde die Bayern verlassen“

-

Was ohnehin längst klar war, bestätigte David Alaba jetzt offiziell: Der Öfb-superstar wird die Bayern nach 13 Jahren mit Saisonende ablösefrei verlassen. „Ich will eine neue Herausford­erung“, meint er.

David Alaba war 2008 von den Austria Amateuren zu den Bayern gewechselt. Zwei Jahre später feierte er mit 17 sein Debüt bei den Profis. Danach folgten weitere 414 Partien mit insgesamt 26 Titeln. Alaba schoss dabei 33 Tore und gab 50 Assists. Jetzt will der 28-jährige Wiener eine neue Herausford­erung. „Es war keine leichte Entscheidu­ng. Ich bin seit 13 Jahren hier, habe dem Verein viel zu verdanken. Aber ich möchte jetzt den nächsten Schritt machen, aus meiner Komfortzon­e herauskomm­en.“

Wohin die Reise geht, wollte Alaba nicht verraten. „Ich habe jetzt noch sechs, sieben Jahre, in denen ich Fußball spielen kann. Wo das sein wird, da habe ich mich noch nicht entschiede­n, ich bin mit mehreren Vereinen im Austausch. Ich möchte eine neue Challenge, um mich auf dem Platz und außerhalb weiterzuen­twickeln. Wo kann ich am besten erfolgreic­h spielen? Das wird meine Entscheidu­ng beeinfluss­en“, meint Alaba, der betont, dass es ihm dabei nicht um das Geld geht. „Das ist kein Faktor für mich. Es wurde zuletzt von außen sehr viel hineininte­rpretiert. Ich konnte von meiner Seite nicht viel sagen, wir hatten auch viele Spiele.“

Freilich: Geld war schon das große Thema zwischen Alaba und den Bayern. Exboss Uli

Hoeneß nannte

Alababerat­er

Pini Zahavi

einen „geldgierig­en Piranha“. Das Münchner Letztangeb­ot – Fünfjahres­vertrag mit elf Millionen Euro brutto im Jahr plus bis zu sechs Millionen Euro Prämien – hatte Alaba abgelehnt. Real Madrid, das Wunschziel des Österreich­ers, bietet mehr: elf Millionen Euro netto im Jahr! Das sind 22 Millionen brutto, wie die spanische Zeitung „AS“unter dem Titel „Ein Fluss aus Gold für Alaba“vorrechnet­e. Laut „Marca“ist sich Alaba auch schon einig mit den „Königliche­n“. Wie gut ist sein Spanisch? „Nicht gut. Aber auf dem Platz reicht es.“

„Noch nicht entschiede­n, wohin ich gehen werde“Öfb-superstar David Alaba

 ??  ?? Trainer Klopp gratuliert 1:0-Torschütze­n Salah. Liverpool gewinnt 2:0.
Mbappe (r. gegen Pique) war von Barcelona nicht zu halten, traf drei Mal. Messi (l.) ist frustriert.
Trainer Klopp gratuliert 1:0-Torschütze­n Salah. Liverpool gewinnt 2:0. Mbappe (r. gegen Pique) war von Barcelona nicht zu halten, traf drei Mal. Messi (l.) ist frustriert.
 ??  ?? David Alaba
David Alaba
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria