Heute - Wien Ausgabe

„Rambo-coup“in 7 Wiener Kleingärte­n

- Von Isabella Kubicek

Eine Spur der Verwüstung haben Einbrecher in einer Kleingarte­nsiedlung in Floridsdor­f hinterlass­en: Alle sieben Häuschen wurden aufgebroch­en und völlig durchwühlt. Die Opfer sind fassungslo­s.

In der Siedlung neben der Autobahn Am Hubertusda­mm blieb kein Grundstück verschont: Jedes Gartentor, Schloss und Scherengit­ter wurde zerlegt, geknackt oder aufgebogen. Gestern Vormittag bemerkte ein Bewohner die Einbrüche und alarmierte die Polizei.

„Hier waren Profis am Werk“, ist sich Bewohner Manfred L. (40) sicher. „Bei uns gab es schon Einbrüche oder Versuche, aber diese brutale Vorgehensw­eise ist neu“, berichtet der Wiener. Jeder Zentimeter seiner Hütte wurde auseinande­rgenommen, jede Schublade rausgezoge­n.

„Die Täter haben sich vom ersten bis zum letzten Haus durchgearb­eitet“, erzählt ein anderer Nachbar fassungslo­s. Das machte den oder die Täter offenbar durstig: „Die haben sogar Bier und Schnaps mitgenomme­n“, so Manfred L.

Laptop, Tv-gerät und Designerkl­eidung hatte Alexander B. (50) in einem Häuschen zwischenge­lagert. „Alles weg“, ärgert sich der Wiener und fühlt sich von der Politik im Stich gelassen. „Ich habe dem Bezirk mehrmals geschriebe­n, die Gegend wird immer unsicherer. Passiert ist aber nichts.“Unterstütz­ung erhofft er sich von Wiff-bezirksrat Hans Jörg Schimanek. „Durch den Bevölkerun­gszuwachs sind leider auch viele ungebetene Gäste zu uns gekommen“, so der Bezirkspol­itiker

 ??  ??
 ??  ?? Die Täter hinterließ­en in jedem Haus Chaos und Verwüstung.
Die Täter hinterließ­en in jedem Haus Chaos und Verwüstung.
 ??  ?? „Unsere Tür wurde komplett zerstört“, erzählt Manfred L.
„Unsere Tür wurde komplett zerstört“, erzählt Manfred L.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria