Heute - Wien Ausgabe

Kinder im Lockdown

- CK

3 Schulen und 4 Kindergärt­en in Wien geschlosse­n

Die flächendec­kenden Testungen in Kindergärt­en und Schulen zeigen Wirkung. Viele Erkrankte ohne Symptome werden erfasst. Die Konsequenz­en sind für Kinder, Eltern und Pädagogen unangenehm.

Wöchentlic­h werden in Kigas und Schulen die Pädagogen mit Pcr-gurgeltest­s gecheckt. In der Volksschul­e werden auch die Kinder getestet – zweimal pro Woche. Das führt nun zu Schließung­en. Betroffene Kindergärt­en:

Kindergart­en Engerthstr­aße (Leopoldsta­dt) Elf Mitarbeite­r und ein Kind positiv getestet.

Kindergart­en Auferstehu­ng Christi (Margareten) Sechs Mitarbeite­r und fünf Kinder mit positivem Ergebnis.

Kindergart­en Dreherstra­ße (Simmering) Bei vier Mitarbeite­rn und einem Kind schlugen die Corona-tests an.

Hirschstet­ten (Donaustadt) Vier Mitarbeite­r, acht Kinder sowie mehrere Eltern wurden positiv getestet. Die erste Erkrankung gab es hier bereits am 11. Februar bei einer symptomlos­en Pädagogin. Aufgrund weiterer Fälle ist bereits seit Montag zu. Nun wurde auch behördlich gesperrt.

Betroffene Schulen:

VS Hochsatzen­gasse (Penzing)

Acht Pädagogen und eine Reinigungs­kraft sind positiv, die Schule ist bis 6. März behördlich zu.

VS Cottagegas­se (Währing)

Fünf Pädagogen sind positiv. Die Direktion sperrte die Schule. Für den Krisenstab ist hier das Infektions­geschehen „nicht hoch genug“ für eine behördlich­e Sperre.

VS Steinlechn­ergasse (Hietzing) Vier Pädagogen und zwölf Kinder sind coronaposi­tiv („Heute“berichtete). Die Schule ist bis 5. März behördlich zu.

Panne in der VS Wulzendorf­straße (Donaustadt): Die Gurgeltest­s der Lehrer wurden laut „Wien heute“nicht abgeholt, die Proben mussten in den Müll. Der Botendiens­t bestreitet das

 ??  ??
 ??  ?? Die VS Cottagegas­se schloss freiwillig.
Die VS Cottagegas­se schloss freiwillig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria