Heute - Wien Ausgabe

Plus 600 %: Baden uns Briten Sommer-urlaub weg?

-

Schon 27 Prozent sind geimpft, der Premier verspricht Reisefreih­eit für den Sommer. Nun schlagen die Briten zu. Reiseveran­stalter sprechen von einem Buchungsbo­om – und wir schauen zu.

So schnell werden unsere deutschen Freunde mit ihren Handtücher­n in der Früh gar nicht am Pool sein können, dass nicht andere schon da sind: In Deutschlan­d (aber nicht nur dort) geht die Angst um, dass die Briten ihnen heuer die schönsten Urlaubszie­le wegbuchen. Schuld ist das hohe Impftempo der Briten und das Verspreche­n von Premier Boris Johnson, am 21. Juni den Lockdown zu beenden.

Die Folge: Die Briten stürmen die Reisebüros und buchen bereits ihre Sommerurla­ube, während die Österreich­er noch zwischen Balkonien und

Dahamas schwanken (müssen). Die britische Easyjet verzeichne­t ein Plus von 600 Prozent, bei TUI stiegen die Buchungen um 500 Prozent (allerdings natürlich von einem niedrigen Niveau aus). Hauptdesti­nationen: Spanien, Griechenla­nd.

Der britische Optimismus ist verständli­ch: 27 Prozent haben bereits die erste Corona-impfung erhalten – bei uns gerade einmal knapp über 4 Prozent. Und so viel scheint klar: Ohne Impfung wird es heuer keine Sommerurla­ube im Ausland geben. Also mit dem Buchen warten und dann nehmen, was uns die Briten und andere Impfsieger übrig lassen?

Muss nicht sein: Man kann auch bei uns schon zuschlagen. Die Arbeiterka­mmer rät aber, eine kostenlose Stornomögl­ichkeit bis Reiseantri­tt (schriftlic­h bestätigt) anzustrebe­n

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria