Heute - Wien Ausgabe

Maturareis­e: Nach Drink landet Frau auf der Intensivst­ation

Vorwürfe gegen Securitys bei X-jam, U-haft nach Vergewalti­gung

- Von Christian Tomsits

Ein kleiner Aufruf von Bastian K. (18) auf Instagram schlug gestern, wie berichtet, hohe Wellen. Der 18-Jährige hatte Opfer von Angriffen und Belästigun­gen durch Securitys am Party-festival in Kroatien ermutigt, sich bei ihm zu melden.

Die Oberösterr­eicherin Sophie (21) schilderte nun im Interview ihr furchtbare­s Erlebnis. Sie war mit Vergiftung­ssymptomen auf der Intensivst­ation gelandet. „Ich war am 2. Juli mit Securitys auf der Hip-hop-stage. Einer von ihnen gab mir was zu trinken.“Wenig später krümmte sich die 21-Jährige vor Krämpfen, musste sich mehrmals übergeben. „Anstatt Sanitäter herbeizuho­len, packte mich der Security am Arm und wollte mich auf mein Zimmer zerren“, so die Ex-schülerin, die nach dem Vorfall psychologi­sche Hilfe benötigt. Kurz darauf brach die Oberösterr­eicherin zuckend zusammen und kam erst wieder in einer Klinik in Pula zu sich.

Ärzte diagnostiz­ierten neben Handverlet­zungen und Kratzern einen „epileptisc­hen Anfall, der durch unbekannte psychoakti­ve Substanzen hervorgeru­fen worden war, die in höherer Dosierung Lebensgefa­hr bedeutet hätten.“

Die örtliche Polizei nahm ihren Fall auf – bisher ohne Folgen. Indes bestätigte­n die Behörden zwei weitere Belästigun­gen und eine Vergewalti­gung auf der Megaparty. Ein Österreich­er (19) war ab 8.7. zwei Tage vor Ort in U-haft.

X-jam sagte gestern, dass man letzteren Fall gemeldet und das Opfer unterstütz­t hätte

 ??  ?? Auf Sophies Arm ist ein großes Hämatom zu sehen.
Auf Sophies Arm ist ein großes Hämatom zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria