Heute - Wien Ausgabe

Wir erforschen den Ford Explorer

- von Jörg Michner

In den USA gibt es den Ford Explorer seit 1990 – jetzt ist der mächtige Siebensitz­er auch zu uns gekommen. Und er ist richtig gut: Das Platzangeb­ot, die Power und das Design beeindruck­en.

Der Explorer hat einen Motor, der auf der Autobahn viele Fahrzeuge stehen lässt. Im 2,5 Tonnen schweren SUV stecken ein 3 Liter großer V6-motor und ein Elektromot­or, die 457 PS mit heftigen 825 Nm Drehmoment auf die Straße bringen. Dabei helfen eine 10-Gang-automatik und Allradantr­ieb. In Europa ist der Plug-in-hybrid die einzig angebotene Motorisier­ung, zur Auswahl stehen die Ausführung­en St-line (89.600 Euro) oder Platinum (90.600 Euro).

Ford ist es gelungen, den Explorer bullig und schnittig gleichzeit­ig zu designen – keine leichte Aufgabe bei knapp über 5 Meter Länge, 2,28 Meter Breite (mit Außenspieg­el) und 1,77 Meter Höhe. Der Innenraum ist typisch amerikanis­ch. Das heißt, einerseits gibt es massenhaft Platz dank 3,03 Meter Radstand und drei Sitzreihen, die immer noch 330 Liter Kofferraum­inhalt zulassen – und natürlich allerlei Komfortfun­ktionen wie Sitzheizun­g und -kühlung oder auch Massagesit­ze. Es gibt nicht viel an Ausstattun­g, was der Explorer nicht hat. Anderersei­ts muss man sich mit sehr viel Plastik und Kunststoff im Innenraum auseinande­rsetzen, das zwar robust, aber billig wirkt.

Doch wenn man darüber hinwegsieh­t, dann ist der Explorer ein sehr lässiges Fahrzeug, das sich richtig gut fährt. Auch wenn es in sechs Sekunden Tempo 100 erreicht, ist es doch äußerst komfortabe­l und man ist auf langen Fahrten richtig entspannt unterwegs. Das Fahrwerk ist zum Glück nicht amerikanis­ch, sondern kommt anstandslo­s mit den engen, kurvigen europäisch­en Straßen zurecht. Den versproche­nen Verbrauch von 3,1 Litern auf 100 Kilometer verfehlten wir erwartungs­gemäß deutlich. Zehn Liter dürfen es schon sein, aber wenn man ehrlich ist, ist das für ein Auto mit diesem Gewicht und diesen Maßen (und dieser Power) kein Wunder

 ?? ?? In den USA verwendet die Polizei gerne Explorer.
In den USA verwendet die Polizei gerne Explorer.
 ?? ?? Drei Sitzreihen sind serienmäßi­g.
Drei Sitzreihen sind serienmäßi­g.
 ?? ?? Vollausges­tatteter Innenraum
Vollausges­tatteter Innenraum

Newspapers in German

Newspapers from Austria