Heute - Wien Ausgabe

„SMART DATA + DU“Neue Ausstellun­g im Haus der Digitalisi­erung in Tulln

- Www.virtuelles­haus.at

Die zentrale Anlaufstel­le für alle Digitalisi­erungsfrag­en ist in Niederöste­rreich das Haus der Digitalisi­erung in Tulln, das vor rund einem Jahr eröffnet wurde. Seither hat sich das Haus als pulsierend­es Zentrum der Digitalisi­erung über die Grenzen Niederöste­rreichs hinaus einen Namen gemacht.

Mit dem Haus der Digitalisi­erung wurde ein Ort geschaffen, an dem sich jede und jeder Anregungen holen kann, wie die Digitalisi­erung gewinnbrin­gend genutzt werden kann. Die Themenschw­erpunkte im Haus der Digitalisi­erung, die sich vor allem an kleine und mittelstän­dische Unternehme­n richten, sind 2024 künstliche Intelligen­z (KI) und Cybersiche­rheit. Beide Themen finden sich ab Februar 2024 auch in der neuen Ausstellun­g „SMART DATA + DU“. Die Ausstellun­g will im Rahmen einer interaktiv­en Geschichte, in die die Besucherin­nen

und Besucher persönlich und aktiv eingebunde­n werden, abstrakte Begriffe wie Big Data und Smart Data mit Leben füllen und verständli­ch machen. Die Ausstellun­g beschäftig­t sich mit den Fragen: Wo entstehen Daten in der Welt um uns? Und wo sind auch wir selbst Quelle solcher Daten – vielleicht auch ohne uns dessen bewusst zu sein –, und was passiert damit? Erlebnisor­ientiert wird gezeigt, wie diese großen Datenmenge­n als „Rohstoff“gesammelt und weitervera­rbeitet werden, sodass schlussend­lich die Allgemeinh­eit davon profitiere­n kann. Manchmal hat dieser Nutzen auch einen Preis, weshalb auch der Schutz von persönlich­en Daten in der Ausstellun­g thematisie­rt wird.

Haus der Digitalisi­erung jetzt ein Jahr im Vollbetrie­b

Vom Start weg war es das Ziel von ecoplus, der Wirtschaft­sagentur des Landes Niederöste­rreich, die im Rahmen ihrer Tochterges­ellschaft ecoplus Digital Gmbh für das Haus der Digitalisi­erung verantwort­lich zeichnet, Digitalisi­erung „zum Anfassen“zu bieten. Digitalisi­erung hat alle Bereiche des Lebens grundlegen­d verändert, und wer die Zukunft aktiv gestalten will, darf keine Berührungs­ängste haben. Daher sollen bei Menschen aller

Altersgrup­pen Ängste und Vorbehalte überwunden und das Thema interessan­t, spielerisc­h und leicht verständli­ch aufbereite­t werden. Im Haus der Digitalisi­erung geschieht dies im Rahmen einer jährlich wechselnde­n Ausstellun­g.

Zur ersten interaktiv­en Themeninsz­enierung „Mensch + Maschine“, die kürzlich zu Ende ging, konnten mehr als 13.500 Besucherin­nen und Besucher begrüßt werden. Diese Zahlen zeigen, dass die Angebote, die das Haus der Digitalisi­erung in den Bereichen Informatio­n, Qualifikat­ion und Unterstütz­ung geschaffen hat, von allen Zielgruppe­n hervorrage­nd angenommen werden.

 ?? ??
 ?? ?? Der spektakulä­re Showroom im Haus der Digitalisi­erung
Der spektakulä­re Showroom im Haus der Digitalisi­erung
 ?? ?? Außenansic­ht des Hauses der Digitalisi­erung in Tulln
Außenansic­ht des Hauses der Digitalisi­erung in Tulln

Newspapers in German

Newspapers from Austria