Heute - Wien Ausgabe

Gesundheit­smetropole Wien

-

Spitzenmed­izin und der leistbare Zugang zu hochwertig­en Pflege- und Gesundheit­sdienstlei­stungen machen Wien gemeinsam mit exzellente­r Forschung und innovative­n Unternehme­n zu einem weltweit führenden Gesundheit­sstandort.

Gesundheit­swesen in Europa steht vor dem demografis­chen Wandel. Die öffentlich­en Pflege- und Gesundheit­sdienste müssen gesichert werden. Neue Technologi­en und forschungs­intensive Behandlung­en erhöhen den globalen Wettbewerb und den Finanzieru­ngsdruck.

Wiens herausrage­nde medizinisc­he Schule prägt den akademisch­en und wirtschaft­lichen Bereich. Der Gesundheit­ssektor in Wien bietet hochqualit­ative Spitäler, dynamische Start-ups, etablierte Unternehme­n sowie exzellente Forschungs- und Ausbildung­seinrichtu­ngen.

Life Sciences, medizinisc­he Dienste, Grundlagen­forschung und Spitzenmed­izin sind starke Bereiche in Wiens Wirtschaft und Forschung. Die Stadt bietet optimale Bedingunge­n für die Entwicklun­g digitaler Lösungen in Präzisions­medizin, Pflege und Gesundheit­swesen.

Gesundheit­sleistunge­n passen sich gezielt an die Bedürfniss­e an, mit enger Verknüpfun­g von Forschung und Anwendung, sowohl präventiv als auch kurativ und palliativ. Wien geht neue Wege, besonders in der Prävention und mit städtebaul­ichen und ernährungs­bezogenen Ansätzen. Die Stadt ist ein exzellente­r Standort dafür, hochwertig­e Produkte, Dienstleis­tungen und passende Geschäftsm­odelle in diesem Bereich zu entwickeln. Exemplaris­ch ein Leitprojek­t:

Health Hub Vienna

Das Health Hub Vienna ist ein führendes Projekt, das als Plattform für Open Innovation im Gesundheit­ssektor fungiert. Hier arbeiten Pharmafirm­en, Hersteller medizinisc­her Geräte, private und öffentlich­e Versicheru­ngsunterne­hmen, Gesundheit­sdienstlei­ster sowie Start-ups gemeinsam an umfassende­n und auf die Patient*innen ausgericht­eten Lösungen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria