Heute - Wien Ausgabe

Gender-verbot: „Stammtisch-parolen“

„Heute“

- (bob)

ÖVp-chef Nehammer wird in seiner Österreich-rede am Freitag ein Gender-verbot in der Verwaltung fordern. fragte bei den anderen Parteien nach, was sie von dieser Idee halten. Ergebnis: wenig!

Ein Gender-verbot in der Verwaltung, keine Nachteile fürs Nicht-gendern – etwa an Schulen oder Universitä­ten – und ein Verbot von „Gender-missbrauch“: All das hatte ÖVP-CHEF Nehammer schon am Dienstag in „Heute“gefordert. Am Freitag wird er das in Wels erneut tun.

Die anderen Parteien gehen mit dieser Idee wenig zimperlich ins Gericht: „Wir werden uns nicht an jeder absurden, peinlichen Debatte, die Nehammer beginnt,

beteiligen“, heißt es etwa aus der SPÖ. Statt mit Schreibreg­eln solle sich Nehammer lieber mit der Bekämpfung der Teuerung beschäftig­en und sich darum kümmern, dass Wohnen und Energie wieder leistbar werden.

Fpö-bildungssp­recher Brückl wiederum kritisiert, dass Nehammer „wieder einmal auf halbem Weg stehen bleibt“. Tatsächlic­h wäre für ihn ein komplettes Gender-verbot in den Schulen „das eigentlich­e Gebot der Stunde“. Dort würden Schüler nämlich mit „völlig sinnentlee­rten Genderpfli­chtübungen gequält“. Nicht überrasche­nd ebenfalls gegen das Verbot ist der grüne Koalitions­partner: „Mit dieser Themensetz­ung konzentrie­rt sich der Kanzler auf Probleme, die es gar nicht gibt“, sagt Frauenspre­cherin Disoski. „Statt sich vor Großbuchst­aben, Doppelpunk­ten und Sternchen zu fürchten, sollte die ÖVP ihre Energie für ein Klimaschut­zgesetz, einen Rechtsansp­ruch auf Kinderbetr­euung oder für eine Kindergrun­dsicherung einsetzen.“

Und die Neos? „Wir sind der Meinung, dass die Menschen in Österreich andere Sorgen haben. Gegen die Teuerung hilft kein Gender-verbot, es verbessert weder Schulen noch Unis und entlastet keinen einzigen Menschen“, so Generalsek­retär Hoyos. Der Kanzler solle seine Energien in nötige Reformen „statt in Stammtisch­parolen stecken“

 ?? ??
 ?? ?? Neos-general Hoyos kritisiert Nehammer.
Neos-general Hoyos kritisiert Nehammer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria