Heute - Wien Ausgabe

Heute Kanzler-show – dann Neuwahlen?

■ „Österreich-rede“vor 1.500 Funktionär­en ■ Polit-gerücht um Wahl-doppel am 9. Juni

-

Heute ist es so weit: Bundeskanz­ler und ÖVP-CHEF Nehammer hält seine große programmat­ische „Österreich-rede“in der Messe Wels. Geladen sind 1.500 Gäste. Die Show soll insgesamt zwei Stunden dauern.

In den vergangene­n Tagen waren nach und nach Themen der „Österreich-rede“bekannt geworden – von „Gender-verbot“(u.) über strengere Asyl-regeln bis zur Lohnnebenk­osten-senkung. Heute will sie Nehammer noch einmal breit darlegen. So läuft die Show:

15 Uhr Start Schon um 14 Uhr öffnen sich die Tore der Messe Wels (OÖ). Um 15 Uhr startet dann tatsächlic­h das Bühnenprog­ramm – mit einem Video und der Begrüßung. Grußworte wird Landeshaup­tmann Stelzer sprechen.

Bühnen-talk Als „Einpeitsch­er“für Nehammer agieren Övp-general Stocker, Klubobmann Wöginger und Staatssekr­etärin Plakolm mit einem Gespräch.

Eine Stunde Rede Um 16 Uhr wird der Parteichef nach einem Einleitung­svideo die Bühne betreten und dann eine Stunde lang von einem Pult aus sprechen. 1.500 geladene Gäste Zu Gast sind Funktionär­e aus ganz Österreich. Geplant ist auch, dass alle Regierungs­mitglieder und ÖVP-LANdeshaup­tleute nach Wels kommen.

„Land der Bildung“Einen Teil der Rede wird das Thema Bildung umfassen. So soll beispielsw­eise Programmie­ren ab der 5. Schulstufe ein Pflichtfac­h werden, in Mittelschu­len soll es wieder Leistungsg­ruppen geben.

Bekenntnis zu Schulnoten So soll Leistung wieder einen Wert bekommen. Ebenfalls gefordert wird eine „Bildungspf­licht“: Am Ende der Schulpflic­ht sollen Grundkennt­nisse

in Deutsch, Mathe und Englisch überprüft werden. Wahlzusamm­enlegung? In der ÖVP werden indes die Stimmen lauter, dass man den Schwung durch die Themenführ­erschaft für ein Ende der Koalition und rasche Neuwahlen nutzen sollte. Laut „Heute“-infos soll dabei vor allem eine Zusammenle­gung von EUund Nationalra­tswahl am 9. Juni hoch im Kurs stehen

 ?? ?? ÖVP-CHEF Nehammer
ÖVP-CHEF Nehammer

Newspapers in German

Newspapers from Austria