Heute - Wien Ausgabe

„Die FPÖ ist nicht nur Herbert Kickl“

-

Kanzler Karl Nehammer bezeichnet FPÖ-CHEF Herbert Kickl als „rechtsextr­em“– und schließt eine Koalition kategorisc­h aus. Allerdings nur mit ihm als Person, wie er im Talk mit „Heute“darlegt.

Bundeskanz­ler Karl Nehammer sprach mit „Heute“über:

Österreich­plan „In der Koalition geht es um Kompromiss­e, jetzt war wichtig zu zeigen, wofür ich als Bundeskanz­ler stehe.“

Wahltermin „Plan ist, dass wir den Nationalra­t im Herbst wählen.“

Schlechte Umfragen „Die Krisenjahr­e zeigen ihre Wirkung – als politisch Verantwort­liche müssen wir auch Maßnahmen setzen, die unpopulär sind. Aber: Österreich entwickelt sich in die richtige Richtung. Wir haben die Kaufkraft gestärkt; die Reallöhne wachsen.“

Klimaschut­z-maßnahmen „Durch Verbote wird gar nichts besser. Ich bin dafür, die Menschen

durch positive Motivation zum Umdenken zu bringen. Deshalb wurde etwa beim Klimaticke­t der Preis nicht erhöht. Wir sind Europameis­ter im Bahnfahren.“

Gendern „Es braucht ein vernünftig­es Maß, Texte müssen lesbar bleiben. Die Differenzi­erung zwischen Mann und Frau ist jedoch richtig und wichtig.“

Geschlecht­er „Es gibt biologisch gesehen nur zwei Geschlecht­er – nämlich Mann und Frau.“

Asyl „Die, die sich entscheide­n, nach Österreich zu kommen, tun das freiwillig. Sie sollen sich mit unserer Gesellscha­ft, mit unseren Bräuchen, unserer Kultur konfrontie­ren und anpassen.“

Leitkultur „Ich habe Integratio­nsminister­in

Raab beauftragt, ein Leitkultur­bild zu entwickeln.“Kopftuch „Entscheide­nd ist: Tragen es Frauen freiwillig? Wir sind eine offene, freie Gesellscha­ft.“Sozialgeld „Wir müssen Maßnahmen setzen, um die Zuwanderun­g ins Sozialsyst­em zu stoppen. Meine Forderung: volle Sozialleis­tungen erst nach 5 Jahren.“

Neue Steuern „Lehne ich ab.“Kickl „Er trägt es wie eine Ehre vor sich her, dass er rechtsextr­em ist, radikalisi­ert sich selbst. Mit ihm als Parteiobma­nn gibt es keine Koalition der Volksparte­i mit der FPÖ. Aber die FPÖ ist nicht nur Herbert Kickl. Das alles kann sich ändern, wenn Herbert Kickl nicht mehr das Sagen hat.“

 ?? („Heute“ ?? Das Video auf heute.at
Karl Nehammer (VP) mit Clemens Oistric )
(„Heute“ Das Video auf heute.at Karl Nehammer (VP) mit Clemens Oistric )

Newspapers in German

Newspapers from Austria