Heute - Wien Ausgabe

Kleine Schnupfnas­en: Gefühlt sind Kinder dauerkrank

-

Kinder sind häufig erkältet. Warum das so ist und wie man das Immunsyste­m der Kleinsten stärken kann, erklärt OÄ Dr. Julia Schuchstra­ub, Fachärztin für Kinderund Jugendheil­kunde in Wien (kinderaerz­te-auhof.at).

„Heute“: Wie viele Erkältunge­n sind eigentlich normal?

Dr. Julia Schuch-straub: Das ist abhängig vom Alter des Kindes. Bei einem Kindergart­enkind sind es bis zu 12 Infekte. Wenn diese 2 bis 3 Wochen dauern, haben Eltern natürlich das Gefühl, dass das Kind durchgehen­d krank ist. Wir kennen jedoch allein über 200 unterschie­dliche Viren, die Erkältunge­n auslösen können. Da das kindliche Immunsyste­m diese noch nicht kennt, ist der Körper zuerst wehrlos und das Kind wird krank. Im Schulalter sind es dann nur mehr halb so viele Infekte.

„Heute“: Wann sollte man mit einem kranken Kind zum Arzt?

Schuch-straub: Generell immer, wenn man sich Sorgen macht. Ein Arztbesuch ist besser als Symptome zu googeln. Je jünger das Kind ist, umso früher sollte ein Arzt aufgesucht werden. Und immer, wenn das Kind aus unklarer Ursache länger als zwei Tage fiebert oder das Fieber nicht zu senken ist. Bei jeder potenziell lebensbedr­ohlichen Situation (Atemnot, Lethargie, Fieberkram­pf oder auch Nackenstei­figkeit) ist eine Akutvorste­llung in einer Notfallamb­ulanz notwendig.

„Heute“: Wann ist ein Antibiotik­um erforderli­ch?

Schuch-straub: Wenn der Infekt durch Bakterien ausgelöst wurde oder es zu einer bakteriell­en Superinfek­tion (eine Infektion, die sich auf die ursprüngli­che Infektion „draufsetzt“) kommt. Viel häufiger sind aber virale Infekte, hier wirken Antibiotik­a nicht. Antibiotik­a deshalb immer nur nach Verordnung des Arztes nehmen.

„Heute“: Darf ein krankes Kind in den Kindergart­en?

Schuch-straub: Nicht bei erhöhter Temperatur und Abgeschlag­enheit oder mit ungeklärte­m Ausschlag. Ist das Kind fieberfrei und in einem guten Allgemeinz­ustand (isst, trinkt, spielt normal), spricht meist nichts dagegen

„Bei Sorgen um das Kind ab zum Arzt!“Kinderärzt­in Julia Schuch-straub

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria