Heute - Wien Ausgabe

Lehrlinge: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

-

Der Zug zur Lehre hält an – doch von selbst kommen die wenigsten Lehrlinge, um später im Idealfall im selben Betrieb Meister zu werden. Ausbildner müssen daher um die „Generation Z“werben.

Nahezu alle Branchen sind derzeit auf der Suche nach qualifizie­rten Fachkräfte­n. Viele Arbeitgebe­r umwerben daher vor allem die 14- bis 24-Jährigen mit groß angelegten Kampagnen. Die sogenannte „Generation Z“hat aber hohe Erwartunge­n an den Job: Sicherheit, Flexibilit­ät, spannende Aufgaben. Viele wünschen sich speziell Kontakt zu Menschen in Ausbildung und Job.

Extra-gagen, Turbo-lehre, breite Perspektiv­en

Auch daher mag eine Lehre im Einzelhand­el unveränder­t beliebt sein. Mittlerwei­le gibt es aber auch stattliche Lehrlingse­ntschädigu­ngen, Lidl Österreich zum Beispiel gewährt mindestens 5 % auf den Kollektivv­ertrag, in Zahlen bedeutet das 1.200

Euro schon im ersten Lehrjahr. Oft gibt’s auch Lehre mit Matura oder kürzere „Turbo-lehre“(wenn andere Ausbildung­en angerechne­t werden können), etwa bei UNIQA. Die internatio­nale Versicheru­ngsgruppe lockt außerdem mit langfristi­gen Jobchancen im Ausland, bildet aktuell 100 Lehrlinge aus.

Per Tiktok oder Insta für die Lehre bgeistern

Nicht immer im Blickpunkt steht etwa die Pka-lehre (Pharmazeut­isch-kaufmännis­che Assistenz) für die Arbeit in Apotheken. Dabei boomt die Ausbildung, laut Wko-statistik gab es 2023 ein Lehrlingsp­lus von 4,7 Prozent. Zum Vergleich: Die Lehrlingsz­ahl allgemein stieg um 0,2 Prozent. „Wir haben eine erfolgreic­he Personalof­fensive für die Generation Z gemacht“, sagt Apotheker-vertreter Thomas W. Veitschegg­er und nennt Tiktok, Instagram, Kino, Inserate oder Jobfestiva­ls (Info: wien.jobfestiva­l.at) und vieles mehr als Kanäle, wo man die Jungen für eine Lehre begeistern kann. Wenn man es richtig gut macht, wie offenbar die Apotheker für ihre Pka-lehre

 ?? ?? Beim heute startenden „Grow Wien“-jobfestiva­l (bis 17.2.) in der Millennium City ist auch „Heute“an Bord.
Beim heute startenden „Grow Wien“-jobfestiva­l (bis 17.2.) in der Millennium City ist auch „Heute“an Bord.

Newspapers in German

Newspapers from Austria