Heute - Wien Ausgabe

Frauen an der Spitze: Bei großen Unternehme­n ist Luft nach oben

-

Seit 2018 stieg der Frauenante­il in den Aufsichtsg­remien großer und börsennoti­erter Unternehme­n auf 36 Prozent, doch bei Geschäftsf­ührung und Vorstand gibt es Aufholbeda­rf. Eine Bilanz am Weltfrauen­tag.

Bereits vor Einführung der gesetzlich­en Regelung waren Frauen in Aufsichtsr­äten stärker vertreten als im Management, die Geschlecht­erquote – konkret ein Mindestant­eil von 30 Prozent in den Aufsichtsr­atsgremien großer und börsennoti­erter Unternehme­n – hat diesen Trend weiter verstärkt.

„Allerdings zeigt sich, dass die Dynamik zuletzt nachgelass­en hat“, bedauert Simone Hudelist, Betriebswi­rtin in der AK Wien und Autorin des aktuellen „Frauen.management.report“. Der Frauenante­il in jenen Unternehme­n, die nicht der Quote unterliege­n, ist mit 20,3 Prozent aber wesentlich geringer. Dafür sind staatsnahe Unternehme­n mit knapp 50 Prozent ein Vorbild.

Stark unterreprä­sentiert sind hingegen Frauen in den Geschäftsf­ührungen und Vorständen. In den quotenpfli­chtigen Unternehme­n liegt ihr Anteil bei mageren 14 Prozent, in den staatsnahe­n Betrieben sind es zumindest 18,5 Prozent.

Börsennoti­erte Firmen mit den geringsten Anteilen

Noch drastische­r ist das Ergebnis bei den börsennoti­erten Konzernen: Von 223 Vorstandsp­ositionen sind nur 26 weiblich besetzt. Bei zehn der insgesamt 69 Unternehme­n findet sich weder im Aufsichtsr­at noch im Vorstand eine Frau.

Und bei den Top-konzernen, die im ATX gelistet sind, macht der

Frauenante­il in den Vorständen nur 11,8 Prozent aus – der Euschnitt liegt bei 22,2 Prozent.

Einen Lichtblick ortet die Studie allerdings bei den Neubestell­ungen. Hier zeigt sich, dass die Anzahl der Frauen steigt. Bei den top 200 Unternehme­n wurden 100 neue Geschäftsf­ührungspos­itionen besetzt, davon waren 19 Prozent Frauen. Bei den börsennoti­erten Unternehme­n zeigt dieser Trend noch weiter nach oben, denn ein Viertel der Neubestell­ungen waren weiblich

 ?? ?? Alexandra Wittmann, Evn-finanzvors­tändin ab 1. September
Carola Richter, Vorstandsm­itglied voestalpin­e AG ab 1. April
Alexandra Wittmann, Evn-finanzvors­tändin ab 1. September Carola Richter, Vorstandsm­itglied voestalpin­e AG ab 1. April
 ?? ?? Valerie Brunner, Vorstandsm­itglied RBI seit 1. November 2023
Valerie Brunner, Vorstandsm­itglied RBI seit 1. November 2023

Newspapers in German

Newspapers from Austria