Die große Experten-sprechstunde
Restless-legssyndrom
Frage: „Mein Hausarzt meint, meine nächtlichen Beinkrämpfe und Schlafstörungen könnten eine neurologische Ursache haben. Wie stellt man das fest?“Primaria Dr. Jasmin Kechvar, FÄ für Neurologie Wien, Neurologie-vorstand am Evang. KH
„Ihre Beschwerden können vielfache Ursachen haben, u.a. auch neurologische. Die häufigste neurologische Ursache sind „ruhelose Beine“, das Restless-legs-syndrom. Bei dieser chronischen Erkrankung zeigen sich die Beschwerden meist abends oder nachts.
Die Diagnose stellt der/die Neurologe/ in aufgrund der genauen Schilderungen des Patienten sowie mittels neurologischer Untersuchungen. Wichtig ist auch ein Bluttest, denn diese Symptome können auch bei Eisen- oder Vitamin-b12-mangel, bei Niereninsuffizenz sowie in der Schwangerschaft auftreten.
Zum Ausschluss anderer, also nicht neurologischer, Ursachen ist oft auch ein MRT der Lendenwirbelsäule oder ein arterieller Beinultraschall und ggf. ein Schlaflabor sinnvoll. Es gibt heute schon viele gute Behandlungsmöglichkeiten, die patienten-individuell geplant und auch immer wieder angepasst werden sollten.“
Kreuzbandriss operieren?
Frage: „Ich (51) habe mir beim Tourengehen das rechte vordere Kreuzband gerissen. Muss das wirklich operiert werden?“
Prim. Univ.-doz. Dr. Thomas Müllner, PHD, FA für Orthopädie & orthopäd. Chirurgie, FA für Unfallchirurgie, Wien und Tulln
„Das hängt davon ab, wie schwer die Verletzung ist. Ein kompletter Kreuzbandriss führt häufig zu einer Instabilität des Kniegelenks. Bei Patienten, die ihr Knie im Alltag nicht stark belasten und bei denen im MRT keine weiteren Bänderverletzungen oder knöcherne Ausrisse festgestellt wurden, rate ich als
Erstes zu einer nicht operativen Behandlung: mehrwöchige Führung des Knies mit einer stabilisierenden Knieorthese und gezielte Physiotherapie zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur. Bleibt das Kniegelenk trotzdem immer noch instabil, kann eine operative Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands notwendig werden.
Will man hingegen in absehbarer Zeit wieder sportlich aktiv sein, empfehle ich eine operative Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands. Dieser Eingriff wird arthroskopisch, also per minimal-invasiver Schlüssellochtechnik durchgeführt. Dies stabilisiert das Knie und die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten ist rascher möglich“